Alexa Fuchs vom SV Reudern Deutsche Vizemeisterin U19

(af) Bei den Juniorinnen versammelte sich ein zwar kleines Teilnehmerfeld an der Startlinie, das sich aber durch eine ungewöhnlich hohe Leistungsdichte auszeichnete. Denn fünf der 13 Athletinnen hatten bei internationalen Wettbewerben Podiumsplätze eingefahren und sich allesamt für die Europa- und Weltmeisterschaften qualifiziert. Mit entsprechender Spannung sah man diesem Titelkampf entgegen.
Kaum war der Startschuss gefallen, zog die fünfköpfige Favoritengruppe schon davon, Alexa an fünfter Position. Es sollte ein turbulentes Rennen werden. Für Alexa begann dies bereits im Startloop. Nach einem Sprung mit harter Landung fiel die Kette vom Ritzel. Dieses Malheur warf die 18-Jährige 20 Sekunden zurück. „Ich führte Selbstgespräche, um mich zu beruhigen“, beschrieb Alexa ihre Strategie, um nicht in Hektik zu verfallen. Sie fand in ihren Rhythmus, schloss wieder auf. Zu Beginn der dritten Runde hatte sie bereits Position drei inne. Die spätere Siegerin Sina van Thiel aus Kempten hatte sich abgesetzt, Alexa hatte die bis dato Zweitplatzierte Finja Lipp aus Rheinfelden schon in Sichtweite.
Doch dieser Wettbewerb sollte noch eine Überraschung für alle Teilnehmerinnen parat haben: Ein Kampfrichter läutete versehentlich eine Runde zu früh die letzte Runde ein. Einige hörten die Glocke, andere nicht, Konfusion machte sich auch bei den Betreuern breit. Mal hieß es, das Rennen wird verkürzt, mal, die Rundenanzahl bleibt. Bis an der letzten Feedzone, rund einen Kilometer vor dem Ziel, ein Offizieller Licht ins Dunkel brachte und jede Athletin informierte: „Letzte Runde!“ „Ich brauchte einige Sekunden, um zu realisieren, dass mir nun statt einer Runde nur wenige Minuten blieben, um die Lücke zu schließen und auf Platz zwei zu fahren“, berichtete Alexa von der entstandenen Verwirrung. So mobilisierte sie alle Kraft für diese kurze Aufholjagd, schloss zu Lipp auf und zog wenige Meter vor dem Ziel im Sprint vorbei. Mit der insgesamt schnellsten Rundenzeit in diesem letzten Durchgang sicherte sie sich in 49:54,4 Minuten den Vizemeister-Titel, 13 Sekunden hinter der neuen Deutschen Meisterin Sina van Thiel. Bronze ging an Finja Lipp in 49:56,4 Minuten.
Der SV Reudern gratuliert Alexa ganz herzlich zu diesem super Erfolg!
Bild:©af2021