Mäßig besuchte Hauptversammlung des SV Reudern

Am 11. März fand im Sportheim die Jahreshauptversammlung des SV Reudern statt. Sicherlich auch coronabedingt, konnte die Vorstandsschaft etwa 15 Mitglieder begrüßen und über das abgelaufene Sportjahr berichten.
Karin Burr, Vorstand Sport und Jugend konnte über einen langsam wieder anlaufenden Sportbetrieb in allen Abteilungen berichten, auch wenn die Aktivitäten noch kein Vor- Coronaniveau erreichen konnten. Weitere Schwerpunkte waren die Umsetzung der Coronavorschriften und der Hallenbelegungsplan.
Anschließend wurden die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen vorgestellt. Hier können alle Abteilungen weiterhin ein vielfältiges Programm aufweisen. Genauere Informationen zu den Abteilungsrückblicken findet man auf den Internetseiten der jeweiligen Abteilungen.

Hauptthema für Torsten Hoppe, Vorstand Allg. Organisation, war der Rückblick auf die beiden Einbrüche, die für ihn viel Arbeit bedeuteten. Nach dem großen Einbruch im Sportheim wurde 2021 im Gerätehaus eingebrochen, wobei immenser Schaden entstand. Auch hier konnten die angerichteten Schäden inzwischen beseitigt werden.
In der kommenden Woche findet ein Treffen der Orgaleiter statt, bei dem die Durchführung 1. Mai und Vatertag besprochen werden soll.

Oliver Felten, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, berichtete über den Einbau des Glasfaseranschlusses im Sportheim durch die Stadtwerke Nürtingen. Er bedankte sich bei Dennis Richter, der den Verein beim Einbau des schnellen Internetanschlusses tatkräftig unterstützt hat.
Leider sind die Rückmeldungen seitens der Abteilungen für die Internetseite des SV Reudern noch ausbaufähig. Hierzu werden die Abteilungen aufgefordert, ihre Aktivitäten noch besser zu publizieren und sie auf der Homepage des SVR zu platzieren.

Birgit Wolfer, Vorstand Finanzen, gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung und die wirtschaftliche Situation des Vereins. Fast alle Abteilungen verzeichneten im abgelaufenen Jahr einen coronabedingten Mitgliederrückgang. Die finanzielle Situation ist jedoch ausgeglichen, Sorgen machen nur die zunehmend hohen Abgaben an Gebühren und Verbandsbeiträge.
Die gute Arbeit im Finanzbereich wurde durch die beiden Kassenprüfer Ute Stoll und Erich Rüb bestätigt.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes, dankenswerterweise von Herrn Ortsvorsteher Mauch durchgeführt, erfolgte einstimmig.

Bei dem anschließenden Tagesordnungspunkt Neuwahlen gab Birgit Wolfer, Vorstand Finanzen bekannt, dass die für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Da kein Nachfolger*in gefunden werden konnte, sucht der SVR dringend einen neuen Finanzvorstand.
Ebenfalls zur Wahl stand der Vorstandsposten Sport und Jugend. Hier erklärte sich Karin Burr bereit, für ein Jahr noch zur Verfügung zu stehen. Dies bedeutet, dass der SVR 2023 auch diesen Posten neu besetzen muss.

Bei den anschließenden Ehrungen konnten folgende Mitglieder geehrt werden:

25 Jahre Mitgliedschaft im SV Reudern:
Anja Class
Giuseppe Fiore
Sabine Fiore
Dagmar Platzer
Katrin Schertler
Frank Schiller

40 Jahre:
Helmut Bauer
Marga Bauer
Gunter Lauser

50 Jahre:
Lutz Wiesenberg

Die Vorstandsschaft bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre langjährige Vereinstreue.

Auch im sportlichen Bereich standen Ehrungen an. Besonders erfolgreich war die Abteilung Rad im Bereich Mountainbike. Hier wurden drei junge Damen für ihre außerordentlichen Leistungen im vergangenen Jahr geehrt:
Alexa Fuchs: Deutsche Vizemeisterin U19
Kira Böhm: Deutsche Vizemeisterin U23
Johanna Scheibe: Baden-Württemb. Meisterin U17

Anträge gab es keine.

Die nächste Hauptversammlung findet am Freitag, 10. März 2023