Mäßig besuchte Hauptversammlung des SV Reudern

(uba). Das Wichtigste vorneweg: Der SV Reudern hat die Corona-Delle überwunden. Die Mitgliederstatistik belegt einen deutlichen Aufwärtstrend, im vergangenen Jahr verbuchte der SVR einen Zuwachs von über 60 Neueintritten. Damit nähert sich die Zahl wieder der 900er-Marke auf nunmehr 884 Mitglieder.

Auch sonst konsolidiert sich der Verein weiterhin. Sondereffekte, die für das aktuelle Jahr allerdings nicht mehr greifen, haben für eine positive Finanzsituation gesorgt, wie Kassenchef Bernd Unzeitig bei der Hauptversammlung des SVR im vereinseigenen Sportheim mitteilte. In naher Zukunft wartet jedoch eine größere Investition auf die “Hirsche”, wie Unzeitig und Torsten Hoppe (Vorstand Organisation) der Versammlung erläuterten. Denn die Flutlichtanlage auf dem Sportgelände im Aspach soll wie in den anderen Stadtteilen auch auf Energie sparende LED-Lampen umgerüstet werden. Entsprechende Angebote sich eingeholt und Förderanträge gestellt. Oliver Felten (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit/Sponsoring) bemängelte fehlende Unterstützung seitens der Abteilungen, um die Vereins-Homepage mit Inhalten zu füttern.

Weniger berauschend ist auch, dass Dennis Richter (Vorstand Sport und Jugend) nur knapp 30 Interessierte zur Hauptversammlung begrüßen konnte. Ein Armutszeugnis für den größten Reuderner Verein. Dabei wird in den fünf Abteilungen viel geleistet und ein breites Sportangebot unterbreitet, wie aus den Berichten der einzelnen Sparten hervorging. Während die erste Herrenmannschaft im Tischtennis die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksklasse bejubeln durfte und die Mountainbiker wie in den letzten Jahren auch zahlreiche Erfolge bejubelten, gibt es nach wie vor keine aktive Fußballmannschaft. Im Nachwuchsbereich sind die SVR-Kicker zumindest in den jüngeren Jahrgängen jedoch ganz gut aufgestellt.

Da es keinerlei Beanstandungen gab und die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten, stand der einstimmig erteilten Entlastung des vierköpfigen Vorstandgremiums nichts im Wege. Auch die Neuwahlen gingen ruckzuck über die Bühne: Felten und Hoppe wurden einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Einen breiten Raum nahmen die Ehrungen für langjährige Vereinstreue ein. Gustav Schietinger ist bereits seit stolzen 70 Jahren SVR-Mitglied. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Alfred Hiller ausgezeichnet, 50 Jahre sind Rita Kurz, Sigrid Strommer und Uwe Bauer dabei, seit 40 Jahren Karl-Heinz Hiller, Rose Hiller, Anita Kotz, Erika Krause, Thomas Krohmer, Erne Lauser und Karin Moritz sowie seit 25 Jahren Tobias Bäurle, Susanne Kübler und Uwe Kämmner.

Die Jubilare 2024: (von links nach rechts): Karin Moritz, Anita Kotz, Karl-Heinz Hiller, Gustav Schietinger, Susanne Kübler
Uwe Bauer, Rita Kurz, Uwe Kämmner