Die Ost-/West-Überschreitung der Benediktenwand

war das Kernstück der diesjährigen Wanderung der Abteilung Ski Ende September.

Ausgangspunkt war die Gemeinde Benediktbeuern nahe Bad Tölz. Recht unspektakulärer Aufstieg durch das Lainbachtal auf einer Forststraße. Der integrierte und beworbene „Wildbachverbauungs-Lehrpfad“ bot wenig Spannendes. Recht zeitig erreichten wir unser Zwischen- und Übernachtungsziel; die Tutzinger Hütte. Schön gelegen auf einem Wiesentableau in Halbhöhenlage auf 1.320 m.

Nach einer verdienten Pause und um den Großteil des Gepäckes entlastet Aufstieg zur Benediktenwand bei tiefhängenden Wolken. Über nicht allzu steiles und gut zu begehendes Gelände erreichen wir den Einstieg zum Grat von Osten her. Eine schöne seilversicherte Passage sowie feine, leichte Genusskletterei folgten. Kurz vor dem Gipfel auf 1.803 m öffnete sich schlagartig der Vorhang. Gab feinste Blicke über die Nebel- und Wolkendecke frei. Perfekt. Ausgiebige Rast im sonnigen Gipfelbereich. Abwechslungsreicher Abstieg über die Westflanke zur nun ebenfalls nebelfreien Hütte. Erst jetzt war die Wand samt Gipfel von unten in voller Wucht zu sehen.

Gewohnt gesellig und humorvoll verlief der Abend bis zum Bezug des räumlich recht engen Lagers. Bei weiterhin angenehmen Temperaturen alternativer Abstieg vorbei an nicht mehr bewirtschafteten Almen. Der Gasthof „Herzogstand“ war zum Ziehen des positiven Fazits der perfekte Abschluss.

Dank an alle Teilnehmer, die wieder für eine prima Stimmung gesorgt haben. Im kommenden Jahr gerne wieder.

Alois für die Abteilung Ski des SV Reudern