29. AH-Hallenturnier

Spannung bis zum Schluss

Ein einziges Tor entscheidet über den Sieg beim 29. AH-Turnier des SV Reudern
Spannender hätte das 29. Hallenturnier des SV Reudern für Ü35-Mannschaften am 29. Januar in der Neckarsporthalle in Nürtingen nicht laufen können. Erst im allerletzten Spiel fiel die Entscheidung über den Turniersieg. Wie knapp und spannend es war zeigt die Tatsache, dass die Tordifferenz den Ausschlag geben musste, denn mit den Sportfreunden Stuttgart und Titelverteidiger TSV Schmiden lagen die beiden besten von insgesamt acht Teams Kopf an Kopf an der Spitze, jeweils mit nur einer Niederlage belastet.
Die Dramaturgie hätte nicht besser geschrieben werden können. Die Stuttgarter liefen ihrer 4:5-Niederlage vom ersten Spiel gegen den TASV Kirchheim hinterher, während die Schmidener von Beginn an alle Gegner wegfegten. Bis die beiden Kontrahenten beim Modus jeder gegen jeder in ihrem vorletzten Spiel direkt aufeinander trafen. Die Sportfreunde mussten gewinnen, Schmiden hätte ein Remis gereicht. Doch der Vorjahressieger unterlag knapp mit 1:2 und damit waren die SFS plötzlich knapp vorne. Im letzten Spiel überrannte der TSV Schmiden allerdings den TASV Kirchheim mit 9:1 und verschuf sich damit eine gute Basis, um am Ende doch noch vorne liegen zu können. Daraus wurde allerdings nichts, denn die Sportfreunde Stuttgart sicherten sich im allerletzten Spiel des Tages den Wanderpokal mit einem 7:1-Erfolg – ausgerechnet über den SV Reudern, der bloß gegen den TASV Kirchheim gewann (4:3) und sich letzten Endes als guter Gastgeber entpuppte und Achter wurde. SVR-Keeper Günter Zepf, ein paar Wochen zuvor grade mal 60 geworden, hielt was zu halten war, aber die hohe Niederlage konnte auch er nicht verhindern. Das 7:1 war ein Ergebnis nach Maß für die Stuttgarter, die damit bei Punktgleichheit (je 18 Zähler) das um einen Treffer bessere Torverhältnis gegenüber Schmiden aufwiesen. Dritter wurde der TV Unterboihingen, der nach drei anfänglichen Pleiten die restlichen vier Begegnungen siegreich gestalten konnte, aber doch etwas zu spät in die Gänge kam, um noch ins Titelrennen eingreifen zu können.
Endstand:
1. SF Stuttgart (18 Punkte)
2. TSV Schmiden (18)
3. TV Unterboihingen (12)
4. FSV Uhingen (10)
5. SV Aichelberg (9)