Gebirgswanderung des SVReudern Abteilung Ski vom 2. bis 4. Oktober 2022

Die Tage um den Tag der Deutschen Einheit verbrachte die Abteilung Ski dieses Jahr im Rahmen der jährlichen Wanderung im Rofangebirge am Achensee in Tirol.

Die Wetterprognose war nicht sonderlich günstig. Für Sonntag war Dauerregen angekündigt. Schon vor dem Start in Reudern wurde erst mal eine vergessene Jacke nachgeholt. Auf der A8 dann Ausfall der Scheibenwischer… einzige Option: zurück und Austausch des Fahrzeuges. Holpriger Auftakt. Trotzdem fanden sich alle 18 Teilnehmer pünktlich in Achenkirch ein.

Dienstag-Mittag-Kotalm

Das war notwendig, denn wir begannen die 3-tägige Tour mit einer vorgebuchten Schifffahrt über den Achensee mit einem Zwischenaufenthalt zur Einkehr auf der Gaisalm. Finaler Ausstieg dann in Buchau nahe Maurach (916 m). Hier galt es dann die Bergstiefel ernsthaft zu schnüren. Kurzweiliger Weg über den Wasserfallsteig zum Dalfazer Wasserfall, der ordentlich rauschte und uns im sprühenden Wassernebel nur eine kurze Pause gönnte. Teilweise sehr steil ging es weiter zur Dalfazalm (1.694 m). Idyllisch gelegen auf einem waldfreien Plateau und nur zu Fuß erreichbar, unser Quartier für die beiden Nächte. Fast alle kamen trocken an, erst hier setzte der Regen ein. Nach Bezug zweier Lager Übergang zum gemütlichen Teil. Hüttenwirtin Renate, ein Juwel, servierte mit ihrem familiären Team ein Drei-Gänge-Menü. Mittelpunkt ein Original Wiener Riesenschnitzel.
Über Nacht hatte sich der Regen verzogen; der nächste Tag präsentierte uns einen Wolken-Sonne-Mix mit kühlen Temperaturen. Gute Voraussetzungen für unser Gipfelziel, die Rofanspitze (2.259 m). Welche wir erstaunlich zeitig erreichten; im oberen Bereich war eine Spur durch den Neuschnee der vergangenen Woche zu legen. Ein schneidiger Wind ließ uns nicht allzu lang verweilen. Auf dem Rückweg ausgiebige Einkehr auf der Mauritzalm (1.834 m). Wir waren so früh dran, dass sich eine Teilgruppe noch zur Besteigung der Rotspitze (2.067 m) entschloss. Nachmittags waren alle wieder zufrieden auf der Dalfazalm, Terrasse in der Sonne! Zum Abendessen überzeugte uns Renate mit Hirschbraten aus eigener Jagd.
Dienstagmorgen sonnig; der Achensee im Tal in Watte gepackt. Schöner Aufstieg zum Steinernen Tor (1.978 m). Gefolgt von einem traumhaften Abstieg durch eine Bilderbuchlandschaft. Bei perfekten Bedingungen bis zur (leider nicht mehr bewirtschafteten) Kotalm (1.408 m). Ausgiebige Rast und weiterer, recht langer Abstieg bis Achenkirch. Schlusseinkehr im Achenseestüberl und unvermeidlich: Rückfahrt. Eine vergessene Brille löste Suchaktionen aus. Sie wurde wieder gefunden; von „unserer“ Renate der Dalfazalm. So beteiligte sich auch noch die Post an unserer Bergtour 2022.
Nicht so schnell vergessen werden vermutlich die Eindrücke unserer Wanderung. Das Gebiet um das Rofangebirge und die „Dalfaz“ haben uns voll überzeugt. Das kommende Jahr wird wieder eine ganz andere Tour bringen; Planungen sind im Gange. Das macht für diese prächtige, homogene Truppe richtig Spaß!

Berg Heil – Für die Abteilung Ski: Alois

Montag-Mittag-Rofanspitze