Eine 15-köpfige Schar von Ausflüglern startete samstagmorgens in Richtung Pforzheim. Über die A 8 in Richtung Karlsruhe fuhren wir ins Enztal nach Pforzheim. Wir hatten uns die Besichtigung des Gasometers im Enzauenpark vorgenommen. Nach kurzem Spaziergang entlang der Enz war die Gruppe zu einer 50-minütigen Führung im Gasometer angemeldet.
Beginnend mit einer Einleitung über die Geschichte des Gasometers und über den Künstler Yadegar Asisi, persischer Abstammung und in Wien geboren, der bereits vier Jahre lang ein Panoramabild des alten Roms gezeigt hatte und sich jetzt dem Great Barrier Reef, dem Korallenriff vor Australien in Form eines 360°-Panorama gewidmet hat, wurde von unserem Führer interessant und spannend erklärt. Nach dieser Einleitung konnte sich jeder Besucher sein eigenes Bild auf drei Stockwerken mit Plattform von der einzigartigen Darstellung der Schöpfung machen. Von Meeresschildkröten, Fischschwärmen, Quallen, Haien, Seegurken, Korallen und winzigen Tauchern im Riff war alles von verschiedenen Höhen und Perspektiven zu bestaunen. Alle Besucher waren von dem Gesehenen und Erlebten sehr angetan.
Eine gesellige Runde im nahen Biergarten schloss sich der Führung an. Bei Kaffee und Kuchen oder auch herzhaften Leckereien ließen es sich die Ausflügler bei tollem Wetter gut gehen.
Der letzte Programmpunkt des diesjährigen Abteilungsausflugs wartete in Rutesheim auf uns. In der dortigen Kraxlalm waren Plätze für uns reserviert. Davon waren die Mitgereisten sehr angetan. In Alm-Atmosphäre ließen wir uns die Leckereien schmecken. Anschließend stand die Heimreise an.