Positiver Jahresrückblick der Abtlg RAD

Einen in allen Belangen äußerst positiven Rückblick auf das abgelaufene Jahr gab es bei der kürzlich stattgefundenen Jahresversammlung der Abteilung RAD im vollen Sportheim Reudern.
Zahlreiche Neumitglieder nutzten die Gelegenheit, um sich über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten unserer Abteilung zu informieren.

Erneut konnte auf ein erfolgreiches und mit vielen Aktivitäten versehenes Sportjahr 2016 zurückgeblickt werden. Viele Veranstaltungen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich sorgten für ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm.
Besonders erwähnenswert hier natürlich die sportlichen Erfolge unserer Abteilung. Zahlreiche vorderste Plätze bei Deutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften zeigen, dass wir mit unserer Trainingsarbeit erfolgreich sind. Dazu gab es 2016 diverse vorderste Plätze in den drei Cupserien, Bundesnachwuchssichtungen und der TFJV in Frankreich. Besonders erfreulich ist, dass Kira Böhm und Luca Effinger es aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in den U17-Landeskader geschafft haben.

Um den wachsenden Aufgaben im Sportbetrieb gewachsen zu sein, haben wir 2016 unser Lehrteam weiter ausgebaut. Drei Trainer C und ein Trainer B haben ihre Ausbildung im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Es freut uns besonders, dass auch dieses Jahr weitere Übungsleiter ihre Trainerausbildung beginnen werden und so unser Lehrteam weiter wachsen wird. Somit verfügen wir über ein Team von etwa 25 Trainerinnen und Trainern, die sich um unseren Bikenachwuchskümmern.
Neben des zahlreichen Events im Kinder- und Jugendbereich konnten wir auch unser Angebot im Erwachsenenbereich weiter ausbauen. Der Techniktag für Erwachsene war mehr als erfolgreich und wird auch in diesem Jahr angeboten. Neu eingeführt wurde ein immer samstags stattfindendes Erwachsenentraining, welches sich äußerst erfolgreich entwickelt.

Unser Sportlicher Leiter Detlef Burk gab einen kurzen Überblick über den Sportbetrieb des vergangenen Jahrs. Zahlreiche Trainingslager in Mallorca, Bad Wildbad, Freiburg und Annweiler wurden erfolgreich abgehalten.
Neue Trainingsmethoden wurden eingeführt, um den wachsenden Anforderungen im Trainingsbetrieb gerecht zu werden. Modernste Leistungstests und Trainingsplanerstellungen mithilfe von Internetplattformen dienen der optimalen Betreuung unseres Rennnachwuchses.

Nicht nur der Leistungssport steht bei uns im Vordergrund, sondern auch die Vermittlung von Spiel und Spaß im Kinderbereich. Hierbei ist unser „Bambinibiken“ nicht mehr wegzudenken. Fünf Veranstaltungen mit zum Teil knapp 50 kleinen Bikern zeigen, dass wir mit diesem spaßbetonten Biken für Vorschulkinder genau richtig liegen.

Unser Kassenwart Achim Göpferich zeigte eine solide und ausgewogene Finanzlage unserer Abteilung auf. Dank der guten Sponsoreneinnahmen können auch in diesem Jahr
zahlreiche Kinder- und Jugendveranstaltungen finanziell unterstützt werden.
Nach durchweg positiven Berichten der einzelnen Abteilungsvorstände konnte Henrik Guth, Vorstand Allgemeine Organisation des SV Reudern, die Entlastung des gesamten Abteilungsvorstandes verkünden.

Aufgrund von Veränderungen im Ausschuss waren zahlreiche neue Positionen zu besetzen.
Jochen Schwab, langjähriger Abteilungsvorstand und u.a. zuständig für Rennorganisation und Sponsoring, stand nicht mehr zur Wahl, ebenso wie Achim Göpferich, der über acht Jahre lang souverän die Finanzen unserer Abteilung verwaltete. Beiden gebührt unser Dank für ihre jahrelange Arbeit in unserer Abteilung.

Unsere Abteilung geht mit einer erweiterten und neu aufgestellten Abteilungsleitung in die neue Saison und besteht aus folgenden Mitgliedern:

Jessica Osswald        Rennberichte
Bianca Molter        Teamwear
Christine Schreiber        Abteilungsvorstand Finanzen
Detlef Burk            Abteilungsvorstand Sport und Jugend
Oliver Feige            Abteilungsvorstand All. Organisation
Oliver Felten            Abteilungsvorstand Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Frech        Eventplanung
Raphael Kollender        Sponsoring

Wir bedanken uns bei allen für ihr Engagement und wünschen ihnen viel Spaß in der Abteilungsleitung.

Abteilungsleitung SV Reudern Abt RAD e.V.