Bambinibiken – 2024

Allgemeine Infos
Alle kleinen Biker im Alter von 4 bis 6 Jahren (die einigermaßen sicher Radfahren) sind eingeladen, beim Bambinibiken mitzuradeln. Auf dem Programm stehen einfache Fahr- und Technikübungen am Sportplatz sowie eine kleine Ausfahrt im Wald. Ziel ist es, spielerisch und mit Spaß die Sicherheit auf dem Rad bei den Bambinis zu verbessern. Die Kinder werden hierbei in altersgerechten Kleingruppen eingeteilt und von unserem erfahrenen Bambinibiken-Lehrteam betreut. 

Wo: Sportplatz Reudern (Hülenbergstraße 75, Nürtingen-Reudern) 

Wann: 10.30 – 12.30 Uhr (bitte 15 Minuten vor Beginn des Baminibikens am Platz sein) 

Kosten: für Nichtmitglieder 5 Euro / für Mitglieder kostenfrei 

Mitzubringen sind: 

  • funktionsfähiges Fahrrad (ohne Stützräder und Fähnchen) 
  • richtig eingestellter Fahrradhelm 
  • wenn möglich, Fahrradhandschuhe und geschlossene Schuhe 
  • Trinkflasche / Müsliriegel o.ä. (am besten in einem kleinen Rucksack) 

Bei Fragen schreibt uns eine E-Mail an bambinibiken [at] mtbteam-reudern de oder sprecht die Übungsleiter direkt beim Bambinibiken an. 

Termine 2024 und Anmeldung:
Unser Bambinibiken findet 2024 an folgenden Terminen statt: 

  • Sa., 13.04.2024 (Anmeldelink wird am 31.03.2024 bekannt gegeben) 
  • Sa., 27.04.2024 (Anmeldelink wird am 14.04.2024 bekannt gegeben) 
  • Sa., 15.06.2024 (Anmeldelink wird am 02.06.2024 bekannt gegeben) 
  • Sa., 13.07.2024 (Anmeldelink wird am 30.06.2024 bekannt gegeben) 
  • Sa., 21.09.2024 (Anmeldelink wird am 08.09.2024 bekannt gegeben) 

Für das Bambinibiken ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Der Anmeldelink wird immer am Sonntagabend, zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin auf unserer Homepage und auf unserer Facebookseite www.facebook.com/mtbreudern veröffentlicht. 

Trainingsangebote wenn die Kinder älter werden:
Viele kleine Bambinibiker haben in den letzten Jahren den Weg in unser wöchentliches MTB-Training gefunden und fahren inzwischen in den Klassen ab U9 durchaus erfolgreich und mit großem Spaß. Bitte sprecht uns bei Interesse an. 

 Wie alles begann…
Es war das Jahr 1999 als einige Papas und Mamas aus Reudern sich entschlossen, ihren Kids das Biken näher zu bringen. Begonnen wurde mit ersten Eltern-Kids-Ausfahrten, bei denen alle viel Spaß hatten. Die monatlichen kleinen Ausfahrten mit Pukybikes, meist noch mit den eigenen Kindern, erfreuten sich aber mit zunehmender Zeit immer größerer Beliebtheit. Seither hat sich das Bambinibiken als festes Angebot etabliert. Der Grundstein für unsere äußerst erfolgreiche Jugendarbeit im Bereich MTB war gelegt.