Erfolgreicher Saisonrückblick

Ein volles Sportheim gab es bei der Abteilungsversammlung der SV Reudern Abt RAD am vergangenen Donnerstag.
Zahlreiche Mitglieder nutzten die Möglichkeit und informierten sich über die vergangene Saison und blickten zusammen mit der Vorstandschaft auf die kommende Bikesaison.

Bikeparkausbau ein voller Erfolg
Oliver Feige, Abteilungsvorstand Organisation ließ die vergangene Saison Revue passieren. Größte „Baustelle“ war sicher die Erweiterung des Bikeparks. Entstanden ist ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Trainingsgelände, welches sich größter Beliebtheit erfreut. Für die kommende Saison ist die eine oder andere Erweiterung geplant. Die Abteilung bedankte sich bei allen, die uns dabei geholfen hatten.
Sportliche Höhepunkte waren sicher das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ mit über 600 Teilnehmern sowie unser Heimrennen „Alb Gold Juniorscup“.
Der Ausbau unserer Garage zum „Bikecafe“ incl. Infopoint ist mehr als gelungen. Dazu kamen Grillen am Sportplatz, Klettergarten Laichingen und schöne Weihnachtsfeier am Sportplatz
Diese Events tauchen selbstverständlich auch im Kalender 2019 auf.

Aufwendige Trikotaktion
Ende 2018 wurde eine aufwendige Trikotbestellung durchgeführt, nachdem das Design für die kommenden drei Jahre geändert wurde. Hier vielen Dank an das „Designerteam“, welches in vielen Stunden die neuen Trikots entworfen hat.

Zunehmende Follower
Oliver Felten. Abteilungsvorstand Öffentlichkeitsarbeit, berichtete über die zunehmenden „Follower“ auf der Facebookseite und Instagram. Zusammen mit Guido Pechacek wurde das Erscheinungsbild der Internetseite und Abteilungslogo verbessert.
Die von uns entworfenen Infoflyer erfreuen sich größter Beliebtheit und beinhalten wichtige Informationen über unser Bikeprogramm.
Vorgestellt wurde die neue Abteilungsordnung, welche wichtige radspezifische Themen unserer Abteilung beinhält. Sie ist demnächst auf der Internetseite einsehbar.

Stabile Finanzlage
Christine Schreiber, Abteilungsvorstand Finanzen, konnte eine äußerst positive Entwicklung im Finanzbereich vorstellen. Dank zahlreicher Einnahmen im Sponsoren- und Sportbereich haben wir dieses Jahr die Möglichkeit, weitere Investitionen in unsere Jugendarbeit zu tätigen.

Gelungene sportliche Saison
Eberhard Frech vertrat den Abteilungsvorstand Sport und Jugend, Michael Pflüger und blickte auf eine äußerst erfolgreiche Rennsaison 2018 zurück.
Erfolgreichste Sportler waren u. a. Alexa Fuchs, Baden- Württembergische Meisterin U17 und Luca Effinger, Baden-Württembergischer Vizemeister U17. Dazu kommen zahlreiche vordere Plätze in der Gesamtwertung „Alb Gold Juniorscup“ und Berufungen in Landes-, Bundes- und Nationalkader.
Die Zuwachsraten im Bereich U9 bis U13 sind enorm und so ist es nicht verwunderlich, dass wir mit momentan über 100 Kindern und Jugendlichen das wöchentliche Training bestreiten.
Seit Jahren findet unser „Bambinibiken“ für kids ab etwa 4 Jahren einen großen Zuspruch. Durchschnittlich 45 kids drehten 2018 ihre Runden am Sportplatz.
Um diesem großen Ansturm gewachsen zu sein, verfügt die Radabteilung im Moment über ein Lehrteam von etwa 25 Personen, davon drei Trainer B und zehn Trainer C.
Seit wenigen Tagen ist das „Racing-Team Reudern“ offiziell vom BDR genehmigt und geht mit fünf Fahrern des SV Reudern an den Start. Eine Vorstellung des Teams mit Fahrerporträts und weiteren Informationen erfolgt demnächst.

Vollständige Entlastung
Birgit Wolfer, Mitglied im Hauptausschuss des SVR, übernahm dankenswerterweise die Entlastung des Abteilungsvorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig.
Bei den anstehenden Neuwahlen standen Oliver Feige (Abt.vorstand Organisation), Oliver Felten (Abt.vorstand Öffentlichkeitsarbeit) und Christine Schreiber (Abt.vorstand Finanzen) sowie die Beisitzer Jessica Oßwald und Sven Bauknecht zur Wiederwahl. Alle wurden einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.

Zwei Ehrungen durch den WRSV
Anschließend übernahm Oliver Felten die Ehrung unseres U13- Trainers Eberhard Frech. Er wurde für seine jahrelange Trainertätigkeit U13 und sein außergewöhnliches Engagement im Jugendbereich mit der Verdienstnadel des WRSV ausgezeichnet. Anschließend staunte der Ehrende nicht schlecht und die Überraschung war gelungen; Jochen Schwab bedankte sich bei Oliver Felten für seine langjährige Tätigkeit im SVR und überreichte ihm ebenfalls die Verdienstnadel des WRSV.

Die Radabteilung bedankt sich bei allen, die uns in der vergangenen Saison tatkräftig unterstützt haben. Nicht zu vergessen unsere Sponsoren, ohne die eine so erfolgreiche Arbeit unmöglich wäre.

SV Reudern Abt RAD
22.2.2019