Fünf Tagessiege beim Alb Gold Juniuorscup Reudern

(of) Am ersten Julisamstag zeigte sich das Reuderner Sportgelände in einem komplett anderen Licht. Wo sonst der Fußball dominiert, waren es diesmal die Mountainbiker, die anlässlich des vierten Laufes des Alb Gold Juniorcups das Geschehen bestimmten. Beim 13. MTB-Cup Reudern waren über 200 Fahrerinnen und Fahrer am Start, wobei von den einheimischen Vereinen zahlreiche Podestplätze erzielt werden konnten.
Neuer Start- und Zielbereich
Obwohl das Reuderner Rennen bereits zum 13. Mal ausgerichtet wurde, dauerten die Vorbereitungen fast ein halbes Jahr. Die Ausrichtung eines solch großen Mountainbikerennens erfordert ein großes Maß an Organisation und Vorbereitung. Nahezu hundert Helferinnen und Helfer sorgten mit ihrem Einsatz dafür, dass der Renntag für alle ein voller Erfolg wurde. Die Organisatoren hatten für dieses Jahr eine Umplanung der Strecke vorgenommen und den Start-Zielereich direkt vor das Sportheim Reudern gelegt. Somit konnten die Zuschauer die Rennen hautnah mitverfolgen. „Eine tolle Sache, die wir im kommenden Jahr sicher beibehalten werden“, so Technikchef Oliver Feige, der für die Gesamtplanung des Rennens zuständig war. Das vereinseigene Bikeparkgelände wurde mit in die Strecke integriert und erhöhte den technischen Anspruch an alle Teilnehmer enorm. Als einer der ganz wenigen Vereine in Deutschland schickt der SVR alle Teilnehmer mit dem Les-Mans-Start auf die Rennstrecke, besonders für die Zuschauer ein besonders Erlebnis. Diese Startmethode wurde vor nahezu zehn Jahren in Reudern eingefügt und aufgrund seiner Beliebtheit bei den Zuschauern beibehalten.

Über 200 Fahrer und Fahrerinnen aus ganz Süddeutschland hatten sich für den vierten Lauf zum Alb Gold Juniorscup gemeldet. Diese Rennserie, die mit zu den größten Deutschlands zählt, wir zusätzlich in Böhringen, Böbingen, Neckartenzlingen, Gomaringen und Münsingen ausgetragen.
Begonnen wurde der Renntag mit der Klasse U17. Fünf schwere Runden mussten bewältigt werden und verlangten von allen entsprechende Kondition und Konzentration. Stephan Mayer (SC Hausach) konnte sich vom Start weg an die Spitze setzen und gewann nach fünf Runden ungefährdet das erste Rennen des Tages. Luca Hufnagel (SV Reudern) zeigte erneut eine tolle Leistung und sicherte sich vor dem ebenfalls ganz stark fahrenden Paul Geigle (TSV Neckartenzlingen) den ersten Tagessieg.
Aufgrund des kleineren Starterfeldes wurden die Mädchen U17 zeitgleich mit den Jungs auf die ca 1,5 km lange Strecke geschickt. Hier dominerte Alexa Fuchs das Feld und fuhr nach vier anstrengenden großen Runden vor Antonia Weeger (TSV Laichingen) und Finnja Schmid vom RV Gomaringen den ersten Sieg für den SV Reudern ein.
Die gleiche Strecke, allerdings eine Runde weniger, hatte die Klasse U15 zu bewältigen. Der Laichinger Jonathan Frasch war hier Schnellster vor Fabian Vdovic (RV Gomaringen) und Fabina Buck vom TSV Laichingen.
Einen weiteren Sieg für den SVR gab es bei den Mädchen U15. Hier bestätigte Pia Pflüger ihre momentan tolle Form. Fehlerfrei im Technikelement, bei dem bei Fehler eine Strafrunde zu fahren ist, fuhr sie vor ihrer Vereinskameradin Lara Böhm und Anna Weimar vom RV Gomaringen als erste über die Ziellinie.
Das erfolgreichste Rennen für den SV Reudern gab es bei den Jungs U13, denn hier standen gleich vier Fahrer in gelb auf dem Siegerpodest.
Leo Pangerl und Lennart Dube, beide zur Zeit in bestechender Form, konnten sich früh vom Hauptfeld absetzen und gemeinsam das Renntempo bestimmen. Linus Bauer und John Pleier vervollständigten als Dritter bzw. Vierter das tolle Reuderner Ergebnis. Marlon Rieß vom TSV Neckartenzlingen freute sich dahinter über den fünften Platz.
Die Mädchen U13 wurden ebenfalls auf die schwere große Strecke geschickt. Bestens damit zurecht kam Paulina Lange vom WSV Mehrstetten vor Charlotte Weeger (TSV Laichingen). Patricia Hafer sorgte als Dritte für einen weiteren Reuderner Podestplatz. Ihre Vereinskameradin Leni Bauer wurde Fünfte.
Mit über vierzig Fahrern gab es bei den Jungs U11 das größte Starterfeld. Sowohl in der Klasse U11, als auch U9 musste vor dem eigentlichen Rennen ein Technikparcours möglichst fehlerfrei absolviert werden, denn das Ergebnis bestimmt die Startaufstellung für den anschließenden Les-Mans-Start. Auch hier gab es mit Moritz Maier auf Platz drei einen weiteren Podestplatz für den SVR. Es siegte Hendrik Krüger (WSV Mehrstetten) vor David Schempp (RSG Zollernalb), der Reuderner Carlo Pangerl sicherte sich Platz fünf.
Bei den Mädchen U11 nutzte Paulina Weissinger den Heimvorteil. Sie fuhr nach die verkürzten Runden unter großem Reuderner Jubel als erste über den Zielstrich.. Knapp geschlagen dahinter Romy Weckerle (TSV Laichingen) und Gioia Geyer (Mini Hofbräuhaus München). Julia Weeber (4.) und Charlotte Gutbrod(5.) komplettierten das tolle Reuderner Ergebnis.
Nach seinen Siegen in Wombach und Gedern hatte sich Mireno Molter vor heimischem Publikum viel vorgenommen. Er konnte seine momentan bestechende Form erneut bestätigen und siegte in der der Klasse U9 vor Frank Schneeweiß (RV Gomaringen) und Anton Pohl vom TSV Neckartenzlingen. Jakob Nägele (SVR) und Pepe Greger (TSV Neckartenzlingen) folgten mit weiteren guten Platzierungen.
Den Abschluss des Renntages bildeten die Mädchen U9. Auch hier gab es mit Emma Meier auf zwei nochmals einen Podestplatz für den SVR. Es siegte hier Rebecca Johne (TSG Münsingen), Ronja Schiwy (RV Gomaringen) wurde Dritte, vor Greta Siebel (TB Neuffen) und Anela Wolf (TSV Neckartenzlingen) Die Rennserie wird am 21. Juli mit dem Rennen in Neckartenzlingen fortgesetzt.

Alle Reuderner Platzierungen

U9w: