Podestplätze bei der Bundesnachwuchssichtung in St. Ingbert

(jo) Im saarländischen St. Ingbert drehte sich am letzten Wochenende wieder alles um den Mountainbike Sport. Zwei Tage lang war die abwechslungsreiche Rennstrecke im St. Ingberter Wald Austragungsort des Bomb-Trails-Race mit Bundesnachwuchssichtung und Kids-Race.
Bereits am Freitag wurde die Strecke für den Slalom am Samstag ausgiebig zum Trainieren genutzt. Die Sportlerinnen und Sportler der Klassen U17 und U15 mussten hier einen anspruchsvollen DownHill-lastigen Slalom befahren, der nicht nur technisches Geschick, sondern auch viel Mut benötigte. In zwei Wertungsläufen, die zusammen gewertet wurden, ging es um das Tagesergebnis.
In der U17 männlich musste sich Tim Ruge mit zwei absolut starken Läufen mit 17 Hundertstel Rückstand nur einem Fahrer geschlagen geben und durfte sich so über den zweiten Platz freuen. Er sicherte sich so auch einen Platz in der ersten Startreihe für den Sonntag. Luca Hufnagel wurde im Slalom 21., Luis Oßwald 29. und Ben Pleier 31.
Alexa Fuchs durfte sich nach zwei guten Läufen über den vierten Platz freuen.
Bei den Jungs der U15 erreichte Theo Hossinger mit souveränen Läufen den zehnten Platz, Nick Ruge wurde Elfter, Marlon Wilken 18. Und Patrick Feige 26. Patrick Ander konnte auf Grund eines Sturzes im Training nicht an den Start gehen, auf diesem Wege gute Besserung. Auch Lara Böhm beendete die beiden Slalomläufe sicher und erreichte so den siebten Platz. Pia Pflüger wurde 14.
Am Sonntagmorgen starteten die Cross-Country-Rennen. Hier zeigte Luca Hufnagel in der U17 erneut seine gute Form und erreichte den 5. Platz. Auch Luis Oßwald und Ben Pleier fuhren ein starkes Rennen und holten sich Platz 20 und 24. Tim Ruge musste seine gute Platzierung vom Vortag einbüßen und landete mit Platz 26 im Mittelfeld. Ein ebenfalls starkes Rennen zeigte Alexa Fuchs, sie belohnte sich mit für den zweiten Platz.
In der U15 fuhren Marlon Wilken als 19. und Patrick Feige als 23. ins Ziel. Theo Hossinger und Nick Ruge könnten ihre Platzierungen vom Slalom nicht halten und erreichten Platz 31 und 34 von über 50 Fahrern.
Bei den Mädchen der U15 kämpften Lara Böhm und Pia Pflüger um die Platzierungen. Lara hatte zum Schluss die besseren Beine und fuhr direkt vor Pia als Elfte durchs Ziel.
Auch im U13 Kids-Race gingen Fahrerinnen und Fahrer an den Start. Leo Pangerl konnte sich bereits in der ersten Runde in der Spitzengruppe einfinden und das Rennen letztendlich auch Gewinnen. John Pleier fuhr ebenfalls ein starkes Rennen und wurde Fünfter. Bei den Mädchen zeigte Nelly Pflüger ihre gute Form und holte sich den zweiten Platz.
Am Sonntag Mittag starteten die älteren Altersklassen. In der U19 zeigte Florian Seybold, was er kann und belohnte sich mit dem zehnten Platz und seinem ersten UCI- Punkt. Ebenfalls ein super Ergebnis mit Platz 14 holte sich Jannis Tilluschek. Ben Grupp würde 20.
Auch Kira Böhm zeigte erneut ihre gute Form und freute sich über den zweiten Platz.