Train the Trainer in Treuchtlingen

„Qualität ist unsere Grundhaltung in allen Belangen“, eines der kürzlich neu geschaffenen Werteleitbilder der Abt. Rad. (Zu unserem neuen Werteleitbildkonzept werden wir demnächst in einem extra Post berichten…) Unter diesem Motto fand im Rahmen einer internen Trainerfortbildung an zwei Wochenenden im Februar und März jeweils ein eintägiger Fahrtechnikkurs im Bikegelände „Heumöderntal“ in Treuchtlingen statt.
Geleitet wurde die Fortbildung von Kerstin Köler, einer professionellen MTB-Trainerin und Mitglied im Bundeslehrteam der DIMB.Trotz nicht gerade idealen Wetterbedingungen machten sich jeweils acht Trainerinnen und Trainer vom SV Reudern auf den Weg nach Treuchtlingen und hatten auf den Trails rund um die Talstation am alten Skilift mächtig viel Spaß mit und auf dem Bike. In ihrer netten und professionellen Art zeigte Kerstin viel Neues zum Thema Fahrtechnik, und Bikehandling. Die Praxis stand natürlich im Vordergrund, die zahlreichen Trails im Heumöderntal boten dafür ideale Voraussetzungen für jeden Praxistag, um Gelerntes gleich anzuwenden. Aber auch didaktische Anregungen, Bikespiele und mentale Aspekte kamen nicht zu kurz.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kerstin für diese zwei hervorragend geleiteten Tage im Fränkischen Altmühltal.
Es gibt bereits erste Planungen, mit der kompletten Bikejugend des SV Reudern die Trails rund um die Talstation unter die Stollen zu nehmen.