Rennbericht Alb Gold Juniorscup Reudern

(of) Am vorletzten Junisamstag fand am Sportgelände „Aspach“ in Reudern der 16. MTB-Cup Reudern statt, gleichzeitig der zweite Lauf zur Rennserie ALB GOLD Juniorscup.

Bei den Kinder- und Jugendrennen waren nahezu 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start, dabei konnten zahlreiche Podestplätze von Fahrerinnen und Fahrern aus der Region erobert werden.
Die Reuderner Streckenplaner hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und extra für das Heimrennen einen neuen Streckenverlauf im neu gestalteten Bikeparkgelände entworfen. Entsprechend technisch anspruchsvoll erwies sich die Strecke für die Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg. Alle Teilnehmer wurden, für das Rennen in Reudern typisch, mit dem Le-Mans-Start auf die Rennstrecke geschickt.
Bei besten Wetterbedingungen eröffnete die Klasse U19 den Renntag und begab sich auf die technisch und konditionell fordernde Strecke. Schon früh konnten sich Ole Peters und Patrick Feige, beides Fahrer vom MTB Teck, vom Hauptfeld absetzen und gemeinsam ihre Runden drehen. Am Ende gewann Peters hauchdünn vor Feige im Zielsprint. Felix Heilemann vom TSV Weilheim wurde Dritter. Es folgten die Reuderner Patrick Ander, Marlin Molter und Luis Huttenlocher auf den Plätzen vier, fünf und sechs. Den siebten Platz sicherte sich Leon Frantz vom SC Unterensingen.

U17:
Kurz nach der Klasse U19 wurden die Fahrer U17 auf die Strecke geschickt. Hier gab es mit Marlon Rieß (1.) und Nico Kraft (2.) einen klaren Doppelsieg für den TSV Neckartenzlingen. Jakob Öhrlein von der TURA Untermünkheim stieg als Dritter auf das Podest. Moritz Pohl (SVR) fuhr auf Platz sieben.

Bei den Mädchen U17 siegte Paulina Lange vom WSV Mehrstetten vor Charlotte Weeger, TSV Laichingen und Anja Baumeister vom SC Unterensingen. Helena Kirner vom TB Neuffen freute sich über Platz sechs.

U15:
Ebenfalls auf die ganz große Runde wurde die Klasse U15 geschickt. Für diese Klasse war ein Varioteil eingebaut, der fehlerfrei durchfahren werden musste, ansonsten musste eine Strafrunde durchlaufen werden. Hier fuhr Luis Hoyler vom TSV Böhringen als Erster ins Ziel, gefolgt von Hendrik Krüger vom WSV Mehrstetten und Mika Finn Kaiser vom TSV Neckartenzlingen. Der Neckartenzlinger Colin Riess fuhr als Fünfter ebenfalls ein starkes Rennen.
Bei den Mädchen gaben zwei Fahrerinnen aus dem Schwarzwald mächtig Gas und ließen die Konkurrenz hinter sich. Maxi Strittmaier und Leni Rombach, beide vom SV Kirchzarten, freuten sich über die Plätze eins und zwei vor Paulina Weissinger vom MTB Teck. Linda Hoffmann (SVR) verpasste als Vierte nur knapp das Podest

U13:
Die ersten Podestplätze für den SV Reudern gab es in der Klasse U13. Vincent Wegner setzte sich vom Start weg an die Spitze des Feldes und dominierte das über vier Runden gehende Rennen. Diesen Vorsprung behielt er bis ins Ziel und stieg somit als Erster auf das Podest. Seine Vereinskameraden Anton Pohl und Mireno Molter konnten sich ebenfalls in der Spitze halten und komplettierten das Reuderner Siegerpodest. Als Vierter fuhr Milan Pietzsch vom TB Neckarhausen knapp am Podest vorbei.

8. Ulmer, Hannes
11. David Kohlrusch
12. Lorenz Krüger
14. Hugo Fumic
17. Julian Thome
19. Battista Tucci
25. Florin Buss

Bei den Mädchen freute sich Luna Hagios, TSG Münsingen über Platz eins vor Fritzi Otto, SV Kirchzarten und Marlene Bilder, RSG Zollernalb. Linn Kurz vom SVR belegte Platz fünf, Greta Kiesewetter erreichte Platz sechs.

U11:
Das nächste komplett vom SV Reudern belegte Podest gab es in der Klasse U11. In dieser Klasse musste vor dem eigentlichen Rennen ein Technikteil absolviert werden, der dann die Reihenfolge beim Le-Mans-Start ergab. Simon Hoffmann nutzte seine erste Startposition geschickt und setzte sich von Anfang an an die Spitze des Feldes und gab seine Führung bis zum Schluss nicht mehr ab. Unter großem Reuderner Jubel fuhren Sebastian Ley und Joah Boden auf die freien Plätze auf dem Podest. Lorenz Beckert komplettierte als Vierter das hervorragende Reuderner Ergebnis.

7. Emil Günther
10. Luis Melcher
12. Paul Klein
16. Benjamin Hackbarth
18. Lukas Ulmer
33. Oskar Wünschmann
39. Laurin Feustel
40. Lukas Schroth

Bei den Mädchen siegte Klara Moll vom SC Wiesensteig, danach folgten mit Amelie Wegner, Veronika Krüger und Carolin Schöttle gleich drei Fahrerinnen vom SVR.

8. Enni Kurz
12. Lina Besemer
17. Sophie Staiger

U9:
Die Klasse U9 hatte ebenfalls einen Technikteil zu absolvieren. Im anschließenden Rennen siegte Pirmin Appenzeller vom TV Weiler vor dem Böhringer Leon Günther und Karl Kiesewetter vom SVR.

8. Finn Gonser
15. Lars Gaißer
17. Hannes Dehlinger
18. Moritz Bahsitta
20. Hannes Melcher
21. Maxim Koller
28. Damian Wolf

Den nächsten Tagessieg für den SVR gab es bei den Mädchen U9. Lilli Wünschmann war hier nicht zu schlagen. Hinter ihr Marie Eisele vom TV Wißgolding und Nela Günther vom TSV Neckartenzlingen.

5. Johanna Beckert
6. Annika Schöttle
9. Paula Besemer

U7:
Die Jugendrennen wurden mit der Klasse U7 beendet. Tagessieger bei den Jungs wurde Toni Rebmann vom TSV Bissingen vor Nino Laichinger vom TSV Laichingen und Lukas Hackbarth vom SVR. Die Neuffener Ben Pfrommer und Nils Queste fuhren auf die Plätze vier rund fünf. Matteo Attinger vom SVR wurde Achter.
Bei den Mädchen siegte Elisa Pitzsch vom TB Neckarhausen vor Greta Dzieniszweski vom SVR und Jade Hansen, TSG Münsingen. Carlotta Röder vom SC Unterensingen erreichte Platz vier.