(jo) Am vorletzten Oktoberochenende fand in Wombach das letzte MTB-Bundesliga-Rennen der Elite + Junioren auf dem Programm. Dieses Rennen beinhaltete auch gleichzeitig die Deutsche Hochschulmeisterschaft. Ebenso wurden die letzte Veranstaltung der Nachwuchsbundesliga U17 + U15 sowie der Franken-Cup für die Altersklassen U7-U13 ausgetragen.
Beim starken Starterfeld des Eliterennen stand Luis Oßwald an der Startlinie und hatte sich auch gleichzeitig für die Hochschulmeister eingetragen. Hier startet Oßwald für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Leider lief die Vorbereitung für Luis nicht ganz optimal, da bei ihm eine Lebensmittelunverträglichkeit diagnostiziert wurde und er sich noch an die Ernährungsumstellung gewöhnen muss. Dennoch ging Luis motiviert ins Rennen und hatte sich zumindest auch für die Hochschulmeisterschaft etwas ausgerechnet. Im Rennen wurde das Tempo durch einige Topfahrer wie Maximilian Brandl, Leon Kaiser oder Lennart Krayer direkt sehr hoch gehalten. Luis konnte den Anschluss leider nicht halten und sortierte sich nach der Startrunde erst einmal auf Platz 21 ein. Runde um Runde ging es aber dann etwas nach vorne. Am Ende kam ein 17.Platz dabei heraus. Das Rennen gewann Maximilian Brandl vom Lexware-Mountainbike Team vor Leon Kaiser vom Bulls Team. Im Wettbewerb der Deutschen Hochschulmeisterschaft reihte sich Luis gleich zu Beginn auf einem Podestplatz ein. Diesen konnte er souverän bis zum Ende des Rennen beibehalten. Hier gewann Nicolas Kaiser vom MSV Essen-Stehle (BL Wertung 8.Platz). Florian Fink vom Team DOWE Simplon wurde Zweiter (BL Wertung 16.Platz) musste sich aber nach einem Defekt noch einem Angriff von Luis erwehren und rettete einen knappen 13 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie. Luis durfte sich somit über einen dritten Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft.
Marlin Molter startete bei den Junioren und musste sein Fahrrad nach einem Kettenriss leider schiebend ins Ziel bringen. Er erreichte den 28. Platz.
In der Bundesnachwuchssichtung fand zunächst ein Slalom statt, anschließend dann das Rennen. Mireno Molter holte sich im Slalom den 38. Platz, den er im Rennen halten kann. Anton Pohl wird im Slalom 52. Im Rennen kann er einige Plätze gut machen und als 44. durchs Ziel fahren.
Ergebnisse Frankencup:
U13m:
Hugo Fumic 12. Platz
Lorenz Krüger 14. Platz
U11w:
Veronika Krüger 5. Platz