Leistungstest mit Hesse-Kafka

Björn Kafka und Clemens Hesse von der gleichnamigen Firma Hesse-Kafka gehören inzwischen zu den gefragtesten Teams in Sachen Leistungsdiagnostik und Ganzkörper-Motorikanalyse im Radsportbereich und betreuen unter anderem Profifahrer wie das komplette Centurion Vaude Team um den Deutschen Marathon-Meister Markus Kaufmann und die aktuellenTransalp-Sieger Daniel Geismayr und Hermann Pernsteiner. Auch unsere Nachwuchsfahrer ab U15 profitieren seit dieser Saison davon und unsere Trainer arbeiten eng mit Björn und Clemens zusammen.

Am vorletzten Novemberwochenende machten zwanzig Nachwuchsfahrer und -fahrerinnen einen erneuten Leistungs- und Ganzkörper-Motoriktest. Bei dem ca. eineinhalbstündigen Programm mit Stufen- und Sprinttest wurden u.a. Körperfettanteil, maximale Sauerstoffaufnahme und die maximale Laktatbildungsrate mit hochmodernem Gerät bestimmt. Der anschließende Ganzkörper-Motorikcheck zeigte Stärken und Defizite der einzelnen Muskelgruppen auf.
Die Ergebnisse wurden bis in die späten Abendstunden mit den Trainern besprochen. Danach ging die noch größere Arbeit los. Das Erstellen der individuellen Trainingspläne. Somit bekommt jeder Fahrer einen maßgeschneiderten Plan sowohl für das Rad-, wie auch das immens wichtige Athletik-Training. Wir sind überzeugt, dass unsere Sportler durch die Tests Spass, Freude und vor allem Erfolg bei Ihrem Training haben werden.