Erfolgreich beim Athletiktest des BDR

(mr) 190 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U15 und U17 reisten am vorletzten Januarsonntag im Rahmen der Bundesnachwuchssichtung zu einem neu geschaffenen Athletiktest nach Frankfurt/Main.
Mit am Start waren dreizehn Nachwuchssportler des SV Reudern, die zum Teil hervorragende Ergebnisse erzielten. Damit stellte unser Team das größte Teilnehmerfeld aller Vereine.
Das Modul Athletiktest wurde neu ins diesjährige Sichtungsprogramm mit aufgenommen und war im Vorfeld mittels Übungskatalog mit 45 verschiedenen Übungen ausgeschrieben. Diese Übungen beinhalten die Bereiche Koordination, Balance, Kraft und Beweglichkeit.
Da die Wertungsübungen erst am Wettkampftag bekannt gegeben wurden, war die Anspannung der Sportler natürlich groß.
Seilspringen, Seitstütz, Stand an Reach, Standweitsprung und Gewandtheitslauf waren am Ende die fünf Übungen, die auf dem Programm standen.

Nach einer Aufwärmphase wurde der Wettkampf pünktlich um 13.00 gestartet.
Alle Bereiche waren vom Veranstalter gut vorbereitet und die Kampfrichter wurden bei Ihrer Arbeit von Landes- und Bundestrainern unterstützt.

Durch den vorher bekanntgegeben Übungskatalog waren alle 190 anwesenden Sportler natürlich sehr gut vorbereitet, was ja auch prinzipiell hinter dem ganzen Konzept Athletiktest steht.

Dieses Ziel vom BDR, eine Verbesserung der allgemeinen Athletik zu erreichen, ist definitiv erreicht und wird sich langfristig positiv auswirken.

In der Altersklasse U15 männlich waren unter 68 Starten gleich fünf Sportler aus Reudern dabei.
Luca Hufnagel und Tim Ruge belegten mit 23 Punkten von 25 möglichen jeweils gemeinsam Platz vier.

Mit 17 Punkten landete Daniel Schmid auf Platz 37. Für Johannes Seybold und Luis Oßwald reichte es mit jeweils 16 Punkten zu Platz42. in der Schlusswertung.
Ben Pleier konnte wegen einer Erkrankung leider die Reise nach Frankfurt nicht antreten.

Bei den Mädchen (21 Teilnehmer) erreichte Alexa Fuchs mit 21 Punkten Platz sechs. Einen sehr guten Eindruck hinterließen die Jungs und Mädchen der Altersklasse U17. Bei 78 männlichen Sportlern belegten Florian Seybold und Luca Effinger  mit jeweils 23 Punkten Platz 12.
21 Punkte hatten Jannis Tilluschek und Ben Grupp, was in der Endabrechnung Platz 24. Bedeutete.
Marc Schwab belegte mit 15 Punkten den 66. Platz
Kira Böhm konnte sich bei den weiblichen U17 (25 Starter)  mit 23 Punkten über Platz vier freuen, Roxane Gall belegte am Ende mit 14 Punkten zu Platz 24.