(jo) Das letzte Wochenende stand für die Mountainbiker ganz unter dem Motto Sprint.
Am Freitag fand der inzwischen traditionelle City Sprint durch die Fußgängerzone in Albstadt-Ebingen statt, am Sonntag wurden zum ersten Mal die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Eliminator-Sprint in Gomaringen ausgetragen.
Los gings am Freitag auf der nur ca. 400 Meter langen Strecke durch die City in Albstadt. Die Altersklasse U17 startete und musste 20 Runden absolvieren. Ben Grupp gelang ein guter Start und konnte sich von Beginn an der Spitze festsetzten und ließ sich somit den Sieg nicht nehmen. Florian Seybold überfuhr als vierter das Ziel, Jannis Tilluschek wurde Zehnter.
Bei der U15 konnte sich Daniel Schmid nach 15 Runden über den zweiten Platz freuen. Ben Pleier wurde Fünfter, Johannes Seybold Siebter, Tim Ruge Zehnter und Lars Bleicher 13.
Auch in der U13 konnte Podestplätze eingefahren werden. Bei den Jungs konnte sich Patrick Feige über einen super dritten Platz freuen. Direkt hinter ihm kamen Alex Günther als Vierter und Nick Ruge als Fünfter ins Ziel. Paul Schmid wurde Achter und Patrick Ander Neunter. Die Mädchen waren ebenfalls Erfolgreich. Lara Böhm wurde Erste und Pia Pflüger Zweite.
Die Jungs der U11 wurden in ihren Jahrgängen geteilt. Bei den 2007ern konnte Lennart Dube vor Linus Bauer als erster durchs Ziel fahren. Laurin Oßwald wurde Vierter, John Pleier Sechster, Nils Bauknecht Siebter und Leo Pangerl Zehnter. Im 2008er Jahrgang konnten sich Lando Bucher über den fünften und Xaver Kienberger über den sechsten Platz freuen. Auch die Mädchen konnten die obersten Plätze auf dem Podest besteigen. Patricia Hafer wurde vor Nelly Pflüger Erste.
Einen weiteren ersten Platz gab es bei den U9 Jungs für Linus Bauknecht. Carlo Pangerl wurde Achter.
Am Sonntag ging es in Gomaringen im Eliminator Sprint weiter. Hier musste zunächst ein Einzelzeitfahren über den Bike Park absolviert werden. Im Anschluss wurden immer vier Fahrer gegeneinander auf die Stecke geschickt, wobei die zwei ersten ein Runde weiter kamen. Trotz der geringen Teilnehmerzahlen konnten die Fahrer und Zuschauer einen tollen Renntag erleben.
Sieger im Finallauf und somit Baden-Württembergischer Meister der U17 wurde Tim Hufnagel (TSV Dettingen/Erms). Direkt hinter ihm wurde Ben Grupp Vizemeister und Luca Effinger Dritter. Florian Seybold musste mit dem undankbaren, aber trotzdem hervorragendem, vierten Platz vorlieb nehmen. Kira Böhm erreicht problemlos als Zeitschnellste den Endlauf. Kurz nach dem Start des Endlaufes hatte sie einen Kettenklemmer und musste mit dem dritten Platz vorlieb nehmen.
In der Altersklasse der U15 wurde Luca Hufnagel Vierter, Daniel Schmid Fünfter, Tim Ruge Sechster. Ben Pleier, Luis Oßwald und Johannes Seybold schieden leider im Viertelfinale aus.
Bei den Jungs der U13 fährt Nick Ruge ein taktisch kluges Rennen und steigt als Dritter aufs Podest der BaWü-Meisterschaft. Jannis Kollender wurde Sechster. Lara Böhm kann hohes Tempo von Seriensiegerin Larissa Hangarter nicht mitgehen, freut sich dennoch über die Vizemeisterschaft. Johanna Luise Scheibe wurde Siebte.