(jo) Am Wochenende 12./13. Mai fand im Rahmen der Mountainbike-Bundesliga für die Altersklasse U17 und U15 die Bundesnachwuchssichtung in Gedern statt.
Die Jugendlichen starteten am Samstag mit einem Geschicklichkeitswettkampf. Hier galt es verschiedene fahrtechnische Elemente zu überwinden und bei richtiger Ausführung möglichst viele Punkte ihr zu erzielen. Bei dem großen Starterfeld von 80 Fahrern der U17 männlich, gelang es neun Fahrern die volle Punktzahl zu erreichen, somit wurde für die Platzierungen die gefahrene Zeit herangezogen. Luca Effinger kam mit der viertschnellsten Zeit auf den vierten Platz. Mit nur einem Punkt weniger erreichte Ben Pleier den 13. Platz. Jannis Tilluschek wurde 29., Luca Hufnagel 49 und Florian Seybold 70. Bei den Mädchen erreichte Alexa Fuchs den 17. Platz und Kira Böhm den 22.
Die Jungs der U15 männlich waren in diesem Wettkampf nicht sehr erfolgreich und mussten sich mit dem hinteren Plätzen zufrieden geben. Am besten gelang es noch Daniel Schmid auf Platz 29, dahinter Luis Oßwald (34.), Johannes Seybold (49.). Tim Ruge schied nach einem technischen Defekt aus.
Am Sonntag ging es dann beim Cross Country- Rennen richtig zur Sache. In der U17 kam es zwischen Luis Krauss, Luca Effinger und Thore Hemmerling (St. Ingbert) zu einem Dreikampf an der Spitze. Luca Effinger konnte das Tempo jedoch nicht ganz mitgehen und wurde zum Schluss Dritter. Florian Seybold zeigte Kämpferherz und konnte auf den 21. Platz nach vorn fahren. Jannis Tilluschek wurde 53. und Ben Pleier 58. Luca Hufnagel konnte sein Rennen nicht zu Ende fahren.
Die Reuderner U15 Jungs gingen, nach ihrem verpatzten Wettkampftag vom Samstag, hoch motiviert ins Rennen. Am Besten gelang dies Luis Oßwald (SV Reudern), der nach einem super Start sofort in die Top Ten fuhr. Zum Schluss reichte es für den siebten Platz über den er sich riesig freute. Auch unsere 3 weiteren Fahrer zeigten eine top Aufholjagd. Daniel Schmid konnte auf den 10., Johannes Seybold auf den 14. und Tim Ruge auf den 19. Platz vor fahren. Neben der Nachwuchssichtung konnten auch die jüngeren ihr Können zeigen.
In der Altersklasse U13 männlich erreichte im Trial Nick Ruge den zweiten Platz, Theo Hossinger den Vierten und John Pleier den Zehnten. Im anschließenden Rennen fuhr Theo auf den dritten Platz vor und Nick Ruge landete auf Acht. John Pleier könnte nicht ganz mithalten und würde 23.
Bei den Mädchen konnte sich Pia Pflüger im Trial den dritten und im Rennen den fünften Platz sichern. Ihre Schwester Nelly Pflüger konnte sich in der U11 im Trial über den zweiten und im Rennen über den dritten Platz freuen.
Ben Grupp, der am U19 Bundesliga-Rennen teilnahm erreichte einen guten 9. Platz.