(jo) Am Freitag, 18.05.2018, fand der 3. Lauf zum Alb Gold Juniors Cup, im Rahmen des Weltcups in Albstadt statt. Den im Weltcup als neue Wettkampfform „Short Race“ ausgetragene Wettbewerb durfte auch vom Nachwuchs getestet werden. Auf dem technisch einfach gehaltenen Rundkurs mit wenigen Höhenmetern zählte Kondition und Taktik. Die Altersklassen U13 bis U17 fuhren auf demselben Kurs wie die Profis. Die Jüngeren bekamen einen altersgerecht kürzeren Kurs. In fast allen Altersklassen gab es wieder Podestplätze unserer Fahrer.
Luca Effinger konnte sich im taktisch gefahrenen Rennen nach sechs Runden kurz vor dem Ziel im Sprint den Sieg sichern. Florian Seybold wurde 15., Jannis Tilluschek 31. und Ben Pleier 39. Bei den Mädchen könnte sich Alexa Fuchs über den zweiten Platz freuen.
Daniel Schmid, als Führender der Alb Gold Gesamtwertung in der U15, wie auch Luis Oßwald und Marlon Wilken starteten aus der ersten Startreihe. Luis und Daniel konnten ihre gute Startposition nutzen und von vorne wegfahren. Luis sicherte sich so den dritten Platz, Daniel direkt dahinter Platz vier. Über den 5. Platz konnte sich Tim Ruge freuen, der sich vom Mittelfeld nach vorne durchkämpfen musste. Johannes Seybold wurde 12., Marlon Wilken 26., Patrick Ander, 27., Danny Günther 34. und Jannis Kollender 36.
In der U13 konnten fünf Reuderner aus der ersten Startseite ins Rennen gehen. Theo Hossinger setzte sich von Beginn an in der Spitzengruppe fest und fuhr als Dritter durchs Ziel. Linus Bauer, der sich den vierten Platz sicherte, wie auch Leo Pangerl, der Sechster wurde, starteten aus dem Mittelfeld und zeigten Kampfgeist nach vorne. Patrick Feige auf Platz 8 und Lennart Dube auf 9 komplettierten die spritzen Top-Ten Ergebnisse. Dahinter machten Nick Ruge (13), John Pleier (14), Alex Günther (17), Marlin Molter (25) und Nils Bauknecht (27) das größte Reuderner Teilnehmerfeld komplett.
Die U13er Mädchen gingen gemeinsam mit den älteren U15ern ins Rennen. Pia Pflüger erreichte als Fünfte, Patricia Hafer als Siebte und Johanne Luise Scheibe als Achte das Ziel.
Bei den Jungs der U11 erreichte Lando Bucher als 14. das beste Reuderner Ergebnis. Linus Bauknecht wurde 20., Carlo Pangerl 24., Xaver Kienberger 27. und Moritz Meier 33. Nelly Pflüger bestätigte ihre super Leistung der letzten Wochen und konnte sich über den 2. Podestplatz freuen. Pauline Weissinger wurde 4.
In der U9 gab es ebenfalls einen Podestplatz, hier erreichte Felix Unger den dritten Platz. Mireno Molter wurde Achter.
Die Altersklasse U19 fuhren ihren Wettkampf im Rahmen das international besetzten UCI Junioren Rennen. Hier hatten unsere Starter etwas Pech, Ben Grupp und Sven Schreiber stürzten, konnten jedoch zu Ende fahren. Ben kam als 32. ins Ziel und Sven als 48., letzter gewerteter Fahrer von 61 Startern. Samuel Wolf musste auf Grund eines technischen Defekts aufgeben.
Auch bei den verschiedenen Marathon gingen viele Reuderner an den Start. Beim 23 km Kurzmarathon mit einem Gesamtfeld von 197 Fahrern, gratulieren wir Luca Pechacek, der als einer der jüngsten Teilnehmer, als 12. ins Ziel kam. Für seine Altersklasse (U17) bedeutete das der 2. Platz. Jan Schwab kam als Gesamt 16. und somit 7. seiner Altersklasse, Nico Felten kam als 42./ AK 14. und Jochen Schwab als 53./AK 3. ins Ziel.
Auch beim Generationenmarathon gingen viele Reuderner an den Start. Hier wurde im Team gefahren, der Altersunterschied muss mindestens 20 Jahre betragen.
Marc Schwab erreichte hier mit seinem Teamkollegen als Vierter das Ziel, Tim Ruge mit Kollege wurde Siebter, Daniel Schmid und Eberhard Frech wurden Achte. Auch Theo und Frank Hossinger, Jannis und Markus Tilluscheck, Patrick und Oliver Feige, Nick und Mario Ruge, Patricia Hafer und Oliver Felten, Marlin und Mario Molter, Patrick und Stephen Ander, erreichten erfolgreich das Ziel.
Herzlichen Glückwunsch an alle und weiterhin viel Spaß beim Biken