Alb Gold Juniorscup Böbingen

(jo) Am Samstag, 07.07.2018, fand der 6. Lauf des Alb Gold Juniors Cup 2018 statt. Die Sportler zog es diesmal nach Böbingen auf die Ostalb. Für den Mountainbike-Nachwuchs der Altersklassen U9 bis U15 fanden hier zwei Wettkämpfe statt. Sie mussten, bevor es ins Rennen ging,  zunächst einen Trial absolvieren. Die älteren Klassen durften gleich am Morgen in ihr Rennen starten. Da hier die Teilnehmerzahl nicht so groß war, gingen die Klassen U17- Elite gemeinsam auf die Strecke. Ben Grupp zeigte erneut seine gute Form und gewann mit 2 Minuten Vorsprung die Wertung der Klasse U19. Luca Hufnagel konnte sich in der U17 sichern, Ben Pleier wurde Elfter und Lars Bleicher 13.

Über den ersten Platz im Trial der U15 konnte sich Marlon Wilken freuen, der diesen fehlerfrei absolvierte. Daniel Schmid und Luis Oßwald kamen nicht ganz fehlerfrei durch und wurden Siebter und Achter. Danny Günther wurde 15.  Ebenfalls ohne Fehler befuhr Patrick Feige seinen U13 Trial und wurde somit Erster. Leo Pangerl konnte sich wie auch Lennart Dube mit jeweils einem Fehler über den dritten und vierten Platz freuen. Marlin Molter wurde Achter, John Pleier 12., Max Hetterich 18. und Alex Günther 20. Bei den Mädchen U13 durfte Patricia Hafer mit einem Fahler auf den zweiten Podestplatz steigen, Pia wurde Fünfte, Johanna Luise Scheibe Siebte und Laura Weber 11.

Im Anschließenden Rennen der U15 konnte Marlon Wilken seinen Platz nicht halten und wurde bereits nach kurzer Zeit von Daniel Schmid und Luis Oßwald überholt. Die beiden wechselten sich mit der Führung ab, wobei sich keiner absetzten konnten. Im Ziel gewann Daniel Schmid vor Luis Oßwald. Marlon Wilken kam als 12. und Danny Günther als 20. ins Ziel.

Bei den U13er Jungs setzte sich gleich nach dem Start ein Spitzentrio ab. Wobei sich Leo Pangerl und Lennart Dube hinter Dennis Krimmel (Münsingen) setzten. Erst kurz vor dem Ziel griff Leo Pangerl seinen Vordermann an und überholte Dennis Krimmel, sodass dieser keine Chance mehr hatte und sich als Zweiter hinter Leo Pangerl geschlagen geben musste. Lennart Dube kam als Dritter direkt dahinter ins Ziel. Auch die restlichen Fahrer erreichten Top Platzierung, Patrick Feige fuhr auf den fünften Platz, John Pleier auf Acht, Marlin Molter auf Neun, Max Hetterich auf 10 und AlexGünther auf 15. Patricia Hafer konnte von Beginn an ihre Position halten und musste sich nur der Münsingerin Lina Huber geschlagen gegeben. Pia Plüger wurde mit einem ebenfalls super Rennen Dritte, Johanne Luise Scheibe wurde Sechste und Laura Weber 11.
In der Technik der U11er Jungs konnte sich, Carlo Pangerl über den dritten Platz freuen, Lando Bucher direkt dahinter über Platz vier. Linus Bauknecht wurde 10., Moritz Maier 19. Und Jakob Wurster 21.  Nelly Plüger konnte sich bei den Mädchen den Zweiten Platz sichern. Dritte wurde Paulina Weißinger, direkt dahinter auf vier kam Lisa Hetterich und auf Sechs Julia Weber. In der Klasse U9 wurde Mireno Molter Dritter, Luis Maximilan Storz Vierter und Felix Unger Siebter.
Im Rennen der U11er führte Lando Bucher von Beginn an und konnte diesen Platz auch bis zum Schluss ungefährdet halten. Carlo Pangerl konnte sich den dritten Platz sichern. Linus Bauknecht erreichte Platz 12, Moritz Maier 19 und Jakob Wurster 25. Ihre Platzierung aus der Technik konnte Nelly Pflüger halten. Nur knapp das Podest verpassten Julia Weber als Vierte, Paulina Weißinger als Fünfte und Lisa Hetterich  als Sechste. Felix Unger fuhr ein starkes Rennen und freute sich über Platz zwei  Mireno Molter wurde Fünfter, Luis Maximilian wurde Sechster.