(jo) Am 20./21.07.2018 fanden in St. Ingbert (Saarland) die Deutsche Meisterschaften der Mountainbiker in der Disziplin Olympisches Cross Country, statt. Am Samstag durften hier der Nachwachsklassen U15 und U17 den Deutschen Meister ausfahren. Zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft mussten sich die Sportler bei den drei Nachwuchsbundesligarennen in Hausach, Gedern und Wetter qualifizieren.
Für den Nachwuchs gilt zur Startaufstellung ein besonderer Modus, hier werden die Ergebnisse aus den Technikwettbewerben herangezogen und die Fahrer anschließend in Fünfergruppen aufgestellt. Der Start erfolgt durch einen Jagdstart, das heißt, beim Startschuss dürfen zunächst die ersten 5 Fahrer ins Rennen gehen, anschließen alles 10 Sekunden die nächsten Reihen, bis ab Reihe fünf das Feld kommt. Für die hinten startenden Fahrer heißt das, zu Beginn erst mal auf die vorderen Fahrer auffahren, jedoch nicht zu viele Kräfte zu lassen.
In der Klasse U17 männlich konnte Florian Seybold trotz gutem Start und starken ersten Runden das Tempo aufgrund einer Verletzung, die er sich am Freitag im Training zugezogen hat, nicht ganz mitgehen. Nach insgesamt vier Runden kam er als 30. ins Ziel. Luca Hufnagel wurde 35., Jannis Tilluschek 37. und Ben Pleier 61. von insgesamt 72 Startern.
Die Mädchen der U17 durften eine Runde weniger fahren. Kira Böhm und Alexa Fuchs gingen mit 10 Sekunden Rückstand aus der 2. Startseite ins Rennen. Beide versuchten nach vorne aufzuschließen, was ihnen nicht ganz gelang. Trotzdem können sie mit ihrer Leistung zufrieden sein und sich über ihre Platzierungen freuen. Kira wurde Fünfte und Alexa Zehnte, als jüngerer Jahrgang.
Bei den Jungs der U15 konnte Tim Ruge von seinem Startplatz aus der ersten Reihe profitieren. Er fuhr das über zwei Runden andauernde Rennen taktisch gut und konnte sich so den achten Platz sichern. Luis Oßwald versuchte seinen 30 Sekunden Rückstand aufzufahren und verpasste als Elfter nur knapp die TopTen. Direkt hinter ihm kam Daniel Schmid als Zwölfter etwas enttäuscht ins Ziel, da er mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Johannes Seybold wurde 19. von 54 Startern.
Lara Böhm konnte sich nach einer längeren gesundheitlichen Pause über den 18. Platz im Rennen der U15 Mädchen freuen.
Am Sonntag ging es weiter mit den älteren Fahrern. Hier war Ben Grupp am Start, der mit seinem 15. Platz zufrieden sein konnte.