Racing-Team Reudern geht an den Start

Im Jahre 2000 begann man in Reudern ganz zaghaft mit strukturierter Jugendarbeit im Bereich Mountainbike. Inzwischen hat sich der Verein über die Jahre hinweg weiterentwickelt und gehört mit über hundert Kindern und Jugendlichen, die im wöchentlichen Training von etwa dreißig Trainerinnen und Trainern betreut werden, sicherlich zu den ganz großen Vereinen in Süddeutschland.

Obwohl in Reudern besonders in den jüngeren Klassen der Breitensport großgeschrieben wird, haben die verantwortlichen Trainer um den derzeitigen Sportlichen Leiter Michael Pflüger den Rennsport schon früh in ihr Ausbildungskonzept mit hineingenommen. Dabei werden modernste Trainingsmethoden angewendet. Regelmäßige Leistungstest, individuelle Trainingspläne und abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten rund um Reudern sorgen dafür, dass die Fahrerinnen und Fahrer hier optimale Trainingsbedingungen vorfinden.

Es war daher nicht verwunderlich, dass in den vergangenen Jahren einige erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen des SV Reudern mit ihren zum Teil hervorragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und den Weg in andere Rennteams gefunden haben.

Um diesem Trend entgegenzuwirken und den jungen Nachwuchsfahrerinnen und –fahrer eine sportliche Zukunft zu geben, haben die Verantwortlichen des SV Reudern beschlossen, für 2019 ein eigenes Rennteam zu gründen und mit vorerst fünf Fahrern in die neue Saison zu starten. Luis Oßwald, Daniel Schmid, Ben Pleier, Samuel Wolf und Jannis Tilluschek entstammen alle der Reuderner Bikeschule und fahren seit Jahren erfolgreich MTB-Rennen.

Eigens dafür wurde ein neues Trikot entworfen, welches in diesem Jahr sicherlich auf vielen Rennstrecken in ganz Deutschland zu sehen sein wird. Wir wünschen unseren Teamfahrern eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Bikesaison in den neuen Farben des Racing-Teams Reudern.

Von links nach rechts: Jannis Tilluschek, Daniel Schmid, Ben Pleier, Luis Oßwald, Samuel Wolf