Saisonrückblick 2019

Wir blicken zurück auf eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Radsaison, die leider von zwei schweren Stürzen überschattet wurde. Beide Unglücksraben sitzen jedoch wieder im Sattel und nehmen am normalen Trainingsbetrieb wieder Teil.

Bambinibiken
Beginnen wir mit unserem allzeit beliebten Bambinibiken, dem Fahr- und Techniktraining für alle kleinen Biker von drei bis sechs Jahren. Bei den fünf Veranstaltungen konnten wir im Schnitt über 50 Nachwuchsbiker begrüßen. Diese seit Jahren erfolgreiche Veranstaltung wird natürlich auch 2020 auf dem Programm stehen.

Weitere lizensierte Trainer
Auch im vergangenen Jahr wurde eine intensive Trainerausbildung betrieben. Zahlreiche Ausbildungen zum Trainer C und B wurden abgeschlossen. Somit besteht unser Trainerteam zurzeit aus vier Trainern B und sieben Trainer C.

Erwachsenenbiken
Das immer parallel zum Jugendtraining stattfindende Erwachsenentraining hat sich auch in diesem Jahr positiv entwickelt. Zahlreiche Eltern nützen inzwischen die Gelegenheit, selbst ihr Fahrkönnen und Konditionen aufzubessern, während ihr Nachwuchs beim Samstagstraining im Einsatz ist. Im kommenden Jahr möchten wir auch das Thema Ein- und Mehrtagestour für die Erwachsenen intensivieren.

Sportliche Erfolge
Wie in den Jahren zuvor, kann der SVR erneut zahlreiche sportliche Erfolge vorweisen. Besonders erwähnen möchten wir hier natürlich das erfolgreiche Abschneiden von unserer U19-Fahrerin Kira Böhm. Sie fuhr bei ihrer ersten WM gleich auf Platz 11. Gleichzeitig holte sie sich Platz drei bei der DM und den Baden-Württembergischen Meistertitel. In der Klasse U17w holte sich Alexa Fuchs Platz drei bei der DM, auch sie wurde Baden-Württembergische Meisterin. Dazu kommen weiter vordere Plätze bei der BaWü durch Lennart Dube (2. U13), Leo Pangerl (3. U13), Lara Böhm (2. U13) und Pia Pflüger (3. U13). Selbst im Cyclocross gab es mit Platz 3 in der U17 für Ben Pleier und Platz 3 U15 für Theo Hossinger weitere Erfolge bei Landesmeisterschaften. Nicht zu vergessen die vorderen Platzierungen bei Gesamtwertungen der regionalen Rennserien. Dazu kommen erfolgreiche Teilnahmen bei der EM in Pila und der TFJV in Frankreich.

Erfolgreicher MTB-Cup
Bei mal wieder idealen Wetterbedingungen fand Anfang Juli der 13. MTB-Cup statt. Premiere feierte dieses Jahr das 2-Stundenrenen „Race4all“. Hier drehten fast 30 Zweierteams ihre Runden und hatten sichtlich Spaß mit der technisch abwechslungsreichen Strecke am Sportplatz.

Trainingslager
Mit den beiden Trainingslagern Weilheimer Skihütte und Latsch/Vinschgau wurde die Bikesaison 2019 eröffnet. Über 40 Kids nutzten das perfekte Bikewetter und rockten die coolen Trails rund um Wiesensteig und Bosler. Sollte der Umbau der Weilheimer Skihütte abgeschlossen sein, werden wir auch 2020 versuchen, dort ein Trainingslager abzuhalten.
Ein Höhepunkt war sicher das Trainingslager in Latsch in der Vorosterwoche. Ebenfalls bei perfektem Bikewetter nutzten über 70 kleine und große Biker die herrliche Gegend rund um Latsch zu ausgiebigen Ausfahrten und coolen Downhills. Für das kommende Jahr haben sich bereits über 80 Vereinsmitglieder für Latsch angemeldet.

Erweiterung Racing Team Reudern
Der SVR war 2019 mit fünf Fahrern im neu gegründeten Rennteam „Racing Team Reudern“ gestartet. Eigens dafür wurde unter Federführung der beteiligten Fahrer ein eigenes Renntrikot entworfen. Im Laufe der Saison haben sich die Verantwortlichen des SVR entschlossen, das Rennteam bereits für Fahrerinnen und Fahrer der Klasse U15 zu öffnen. Somit gehen insgesamt sechszehn Teammitglieder in die neue Saison.

Vorhaben 2020
Die Vorbereitungen auf die kommende Saison haben bereits begonnen. Höhepunkt wird sicherlich die Austragung des 14. MTB-Cups am 3.10. sein. Dazu kommen diverse Trainingslager in Weilheim, Latsch, die 4-Tagestour, Techniktage und vieles mehr.

Wir sagen DANKE
All diese Events wären ohne eine Schar von hochmotivierten Trainerinnen und Trainern undenkbar. Daher gilt ihnen ein besonderer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz!
Nicht zu vergessen die vielen Helferinnen und Helfer, die uns in der abgelaufenen Saison tatkräftig unterstützt haben.
Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei unseren zahlreichen Sponsoren, die uns auch 2019 wieder hervorragend unterstützt haben.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren unserer Abteilung ein erfolgreiches und Gesundes Neues Jahr!
Eure Abtlg Rad