Gebrüder Pohl erfolgreich im Osten

(sp) Am letzten Samstag führten die Bad Bikers MTB-Sport e.V. den Endurothon in Schierke (Sachsen-Anhalt) durch. Neben dem Mountainbike Marathon, bei dem die Landesmeister XCM Sachsen-Anhalt ermittelt wurden, fand auch das Stadtwerke Wernigerode Junioren Race für die Altersklassen U7 bis U15 statt.
Die Brüder Anton (U11) und Moritz Pohl (U15) gingen in ihren jeweiligen Altersklassen an den Start auf den 1,3km langen Rundkurs. Die Strecke durch den Schierker Kurpark erfüllte alle Anforderungen an eine MTB-Stecke. Ein kurzer knackiger Anstieg gleich am Anfang der Runde, enge Kurven, unterschiedliche Untergründe, Stufen auf- und abwärts, sowie ein flowiger Trail, der in einer Durchfahrt durch die Schierker Feuerstein Arena endete, waren zu bewältigen.
Anton startete in einem Feld von 12 Startern aus der letzten Reihe. Nach einem starken Antritt konnte er sich am Ende des ersten Anstiegs bereits auf den dritten Platz vorschieben. Nach zwei Runden fuhr er mit 5 Sekunden Vorsprung als erster durchs Ziel.
Bei den U15 gingen acht Fahrer an den Start. Wie vorher schon sein Bruder, musste auch Moritz mit einem Platz in der letzten Startreihe vorliebnehmen. Auch er sprintete direkt nach dem Start nach vorne und erkämpfte sich noch im ersten Anstieg den zweiten Platz. Zusammen mit einem Fahrer des Bike-Sport Bad Salzdetfurth e.V. setzte er sich im weiteren Verlauf des Rennens immer weiter vom restlichen Feld ab, wobei sie sich in der Führung abwechselten. In der vierten und letzten Runde übernahm Moritz dann die Führung und konnte sie bis ins Ziel halten. Sein Mitstreiter konnte seinen Zielsprint nicht ausfahren und kam mit nur 0,7 Sekunden Rückstand ins Ziel.
Danke an die Bad Bikers MTB-Sport e.V. für die Durchführung des Rennens und Einhaltung des gegebenen Hygienekonzepts in dieser eher schwierigen Zeit.