Toptenplätze bei den Deutsche Meisterschaften U15 und U17 in Gedern

(jo) Nachdem in diesem Jahr kein Bundeswettbewerb für die Altersklassen U15 und U17 stattfand, entschied sich der Verband trotzdem eine Deutsche Meisterschaft durchzuführen. Mit dem HWG Gedern hat sich ein erfahrener Verein für die Austragung bereiterklärt.
Mit einem negativen Coronatest in der Tasche machten sich insgesamt 16 Sportler mit ihren Eltern auf den Weg nach Hessen. Um möglichst wenigen Personen auf dem Renngelände zu begegnen, wurden die Altersklassen komplett getrennt. Am Samstag starteten die jüngeren Altersklassen bis U15, sonntags gingen die Klassen U17 und älter an den Start.
Zur Ermittlung des Deutschen Meisters/in mussten die jungen Sportler und Sportlerinnen zunächst ein Einzelzeitfahren absolvieren. Dieses Ergebnis wurde dann für die Startaufstellung im späteren Cross-Country Rennen herangezogen. Hier wurde der Start als Jagdstart durchgeführt, das heißt, immer fünf Fahrer starteten gemeinsam mit einem Vorsprung von 10 Sekunden auf den nächsten Startblock. Ab Platz 20 ging es dann gemeinsam im Rennen.
Im Lauf der männlichen U 15, wurde am Samstagmorgen unter den 62 Startern das Einzelzeitfahren zur Ermittlung der Startaufstellung ausgefahren. Das beste Ergebnis der sieben für Reudern startenden Sportler fuhr hier Theo Hossinger ein. Er erkämpfte sich den 9. Startplatz, gefolgt von Patrick Feige 12., Leo Pangerl 20., Luca Stäbler 22., Lennart Dube 25., Nick Ruge 30. und John Pleier 54.
Nachmittags galt es dann einen Rundkurs mit drei technisch anspruchsvollen Runden zu bewältigen. Theo und Patrick konnten das Tempo ihrer Startgruppe gut mitgehen und fuhren beide ein gutes Rennen. Im sehr stark besetzten Starterfeld kam Theo Hossinger als Zehnetr, gefolgt von Patrick Feige (14.) ins Ziel. Auch die weiteren Starter konnten ihre erzielten Startplätze aus dem Zeitfahren größtenteils bestätigen. Leo Pangerl wurde am Ende 20., gefolgt von Nick Ruge 21., Luca Stäbler 27., Lennart Dube 41. und John Pleier 51.
Mit Johanna Scheibe, Patricia Hafer und Leni Bauer starteten drei Mädels in der U15. Im Einzelzeitfahren belegten sie die Plätze 13 (Patricia), 14 (Leni) und 23 (Johanna). Der Start des Rennens erfolgte wie bei den Jungs im Jagdstartmodus, was bedeutete, dass Patricia und Leni aus der ersten Reihe des Hauptfeldes starteten. Es mussten zwei Runden gefahren werden. Durch einen guten Start konnten sie ihre vorderen Positionen verteidigen und als eine der ersten in den Trail gehen. Leni konnte sich in der ersten Runde auf Platz 12 vorarbeiten. Beim Start/Ziel-Durchgang am Ende der ersten Runde legte Sie dann einen Zwischensprint ein und eroberte Platz 11 und konnte von da an den Abstand nach hinten ausbauen. Im folgenden Trail konnte sie dann noch eine Fahrerin überholen und schaffte es somit auf Platz 10. Patricia konnte den Platz 13 das ganze Rennen hindurch halten, musste sich aber am Ende in einen Zielsprint um ein paar Zentimeter geschlagen geben und belegte Platz 14. Johanna musste drei Fahrerinnen ziehen lassen und belegte am Ende Platz 26.
Am Sonntagmorgen begann für die U17 der Wettkampf. Im Einzelzeitfahren auf der zum Teil sehr rutschigen Strecke konnte sich Luis Oßwald den sechsten Platz und somit einen Platz in der zweiten Startreihe sichern. Johannes Seybold fuhr auf Platz 11, Daniel Schmid auf Platz 15 und Luis Baumeister auf 35.
Im Rennen am Nachmittag mussten die Sportler auf der abwechslungsreichen Bundesligastrecke vier Runden absolvieren. Luis Oßwald konnte seinen guten Startplatz in der zweiten Runde nicht mehr ganz halten und wurde von seinen beiden Vereinskameraden Johannes Seybold und Daniel Schmid eingeholt. Die dritte Runde fuhren sie gemeinsam, bis Johannes nach einem Sturz und anschließenden Schmerzen abreißen lassen musste. Daniel Schmid und Luis Oßwald konnten gemeinsam nochmal Tempo und in der letzten Runde gemeinsam Plätze gut machen. Im Zielsprint konnte sich dann Daniel mit 0,2 Sekunden vor Luis (15.) den 14. Platz sichern. Johannes kam als 31. und Luis Baumeister als 33. ins Ziel.
Parallel zur DM fanden auch Rennen für weitere Altersklassen statt. In der männlichen U13 war Carlo Pangerl als einziger Sportler vom SV Reudern am Start. Er fuhr ein konstant gutes Rennen und kam am Ende als 16. ins Ziel.
Bei der U19 startete Jannis Tilluschek, er musste jedoch wegen gesundheitlicher Probleme das Rennen abrechen.
Bilder zum Rennen auf unserer facebookseite @mtbreudern