(jo) Unter Einhaltung von Hygienekonzepten und mit negativem Coronatest für Sportler und Betreuer gelang der Startschuss in die Mountainbike-Saison für die Junioren und Elite Sportler. Die Wettkämpfe der Jugend mussten leider abgesagt werden.
Alexa Fuchs startete bei den Juniorinnen auf Grund ihrer guten Leistungen im letzten Jahr aus der ersten Reihe. Gleich von Beginn an konnte sie sich auf dem einerseits extrem matschigen und anderseits noch gefrorenen Untergrund in der Spitzengruppe auf Platz drei festsetzten. Diesen Platz gab sie bis zum Ende des Rennens auch nicht mehr ab.
Bei den Junioren starteten insgesamt sieben Reuderner. In dem internationalen Starterfeld von 80 Sportlern hieß es bereits von Beginn an zu versuchen, nach vorne zu kommen, bevor es in den traillastigen Wald geht. Nach vier anstrengenden Runden erreichte Luis Oßwald als 40ter und Ben Pleier nur knapp dahinter als 42ter das Ziel. Tim Ruge wurde 49ter. Johannes Seybold, Daniel Schmid, Luis Baumeister und Luis Heckmann konnten das Rennen aus verschiedenen Gründen leider nicht zu Ende fahren.
Für die Sportler der U23 gab es keine gesonderte Wertung, sie starteten gemeinsam mit der Elite. Hier war das Feld stark international besetzt, unter anderem mit den beiden Weltmeistern Pauline Ferrand Prevot und Jordan Sarrou. Kira Böhm kam in ihrem ersten Jahr bei den Damen/U23 als 16. ins Ziel und Ben Grupp fuhr in dem Feld von über 100 Sportlern auf Platz 66.