Der SVR bei der UCI Junior World Series Albstadt

(jo) Am ersten Maisamstag fand im Rahmen des Weltcups für die U19 die UCI Junior World Series statt. Für unsere Reuderner Jungs war es, außer für Ben Pleier, eine Prämiere in einem so großen Internationalen Starterfeld ins Rennen zu gehen. Die 145 Sportler kamen aus allen Kontinenten und hatten zum Großteil auch UCI-Punkte,  die für die Startaufstellung herangezogen wurde. Die Startplätze unserer Sportler, die keine Punkte haben, wurde ausgelost. So kam es, dass vier unserer Fahrer aus den letzten beiden Reihen ins Rennen gehen mussten. Die anspruchsvolle, 4,2 km lange Weltcup Strecke mit ihren steilen und anstrengenden Anstiegen und den technischen Abfahrten musste 4 mal plus einem verkürzten Startloop gefahren werden. Gleich zu Beginn des Rennens starteten alle gut ins Rennen und konnten ein paar Plätze gut machen. Im Gedränge des Startloops wurde die Schaltung von Johannes Seybold und der Sattel bei Luis Oßwald jedoch in Mitleidenschaft genommen. Johannes konnte daher das Rennen nicht zu Ende fahren, Luis Oßwald konnte nach dem ausrichten des Sattel wieder ins Rennen gehen und Plätze gut machen. Auch Daniel Schmid hatte kurzzeitig Probleme mit dem Sattel, konnte sein Rennen mit einer ordentlichen Leistung ebenfalls zu Ende  fahren. Luis Baumeister fuhr kontinuierlich sein Rennen und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Tim Ruge war der einzige der Reuderner der die volle Strecke fahren durfte, er kam noch kurz vor der 80% Regelung durch den Kontrollpunkt. Die anderen würden leider vorzeitig aus dem Rennen genommen. Ben Pleier konnte das Rennen aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Ende fahren.
Ergebnisse:
Tim Ruge 98.
Luis Oßwald 105.
Daniel Schmid 115.
Luis Baumeister 123.

Bei den Juniorinnen  ging Alexa Fuchs an den Start. Sie durfte aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen, kam jedoch zunächst nicht so gut zurecht und viel etwas zurück. Im Laufe des Rennens kam sie jedoch wieder in ihren Rhythmus und startete die Aufholjagd. Sie kam schließlich als Achte durch Ziel und zeigte erneut, dass sie bei den Juniorinnen zu Weltspitze gehört.
Bilder vom Rennen findet man auf unserer Facebookseite @mtbreudern