Kira Böhm vom SV Reudern wird bei den Deutschen MTB-Meisterschaften im hessichen Gedern Deutsche Vizemeisterin in der Klasse U23.
(nb) Wer sich gefragt hatte, was mit Kira los ist: Abbruch des World Cups in Albstadt, Verzicht auf weitere Rennen, der erfuhr gestern bei den Deutschen Meisterschaften in Gedern, dass Verletzungen an Hals- und Brustwirbel durch einen schweren Sturz beim Bundesligarennen in Obergessertshausen die Ursache dafür waren.Doch Gedern mit seinen zahlreichen Wurzelpassagen, Sprüngen, kurzen aber steilen Anstiegen und ebenso steilen und technischen Abfahrten zählt zu den absoluten Lieblingsstrecken von Kira. Hier hatte sie bereits 2019 ihren ersten Bundesligasieg eingefahren. Hier wollte sie ihre Stärken wieder zeigen.
Jetzt galt es als 18jährige in der U23 Klasse zu bestehen. Stärkste Konkurrentin war Luisa Daubermann. Diese war wie von einem anderen Stern unterwegs. Nicht umsonst wurde sie 2020 Vize Weltmeisterin in der Juniorenklasse. Luisa legte Rundenzeiten hin, bei denen sie in der Elite Klasse Dritte geworden wäre, kurz hinter Ronja Eibl. Für Kira war klar, dass sie ihren eigenen Rhythmus finden musste. Gleich im Startloop setzte sie sich in der Spitzengruppe fest. Daraus ergab sich eine Dreiergruppe aus Kira, Lina Dorscht und Emma Blömeke. Diese bissen sich wie Kletten an Kira fest. Allerdings musste Emma in der dritten Runde reißen lassen und Lina fuhr sich komplett „blau“ und gab in der vierten Runde völlig erschöpft das Rennen auf. Spätestens als Kira dann in der vierten Runde die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau überholte, die zwei Minuten vor ihr gestartet war, war klar, dass Kira schnell unterwegs war. So konnte sie ungefährdet die fünfte und letzte Runde als Deutsche Vizemeisterin U23 beenden.
Jannis Tilluschek erreichte beid en Herren U23 Platz 43.
Bild: facebook Vulcan Race Gedern