Baden-Württemberg ist mit 15 Teilnehmern in 5 Teams bei der Jugend Europameisterschaft in Pila vertreten.

(up) Zum dritten Mal findet in der Woche vom 28.06. – 03.07.2021 die Jugend EM MTB für die Nachwuchsfahrer im Aostatal Italien in dem auf 1800 Metern Höhe gelegenen Pila statt. Dort starten 600 Nachwuchs-Mountainbiker aus 30 Nationen in den Alterskategorien U17 und U15 und kämpfen um den Titel des Jugend Europameisters. Aus Baden Württemberg gehen 5 Teams mit je 3 Sportlern an den Start. Darunter sind auch 7 Jungs und Mädels vom SV Reudern, die U15 wird vertreten durch Nelly Pflüger, Patricia Hafer, Linus Bauer und Leo Pangerl, in der U17 starten Pia Pflüger, Luca Stäbler und Patrick Feige.

Am Sonntag findet nach der Anreise eine erste Streckenbesichtigung statt, bevor sich dann am Montag die einzelnen Mannschaften registrieren lassen müssen und ein großes Racemeeting für die Sportler und Betreuer ansteht.

Dienstags startet dann die EM mit einem Einzelzeitfahren aller Fahrer. Dort gilt es eine schnelle Runde zu absolvieren, denn das Ergebnis dient zur Ermittlung der Startposition für die folgenden Rennen.

Als nächstes folgt der Teamwettbewerb, hier fahren die jeweils drei Fahrer eines Teams ein Staffelrennen. Am Ende werden die drei Einzelzeiten zusammengezählt und als Mannschaftsergebnis gewertet.

Am Donnertag findet dann für die 16 besten Mädels und 32 besten Jungs jeder Altersklasse ein Eliminator Rennen statt. Hierbei fahren immer 4 Sportler gegeneinander ein Ausscheidungsrennen, bis am Ende der Europameister feststeht.

Den Abschluss der Rennwoche bildet dann das Cross-Country Rennen, hier wird getrennt nach Jahrgängen gestartet. Da teilweise pro Jahrgang über 100 Starter ins Rennen gehen, ist eine gutes Ergebnis aus dem Einzelzeitfahren sehr wichtig, um in der Startaufstellung eine vordere Position zu haben.