Internationale Bundesliga und Nachwuchsbundesliga in Weißenfels

(jo) Am letzen Wochenende konnte in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) jeweils der 2. Lauf der Nachwuchsbundeliga und der Internationalen Bundesliga stattfinden.
Die Nachwuchsbundesliga für die Altersklasse U17 und U15 fand an zwei Wettkampftagen statt. Los ging es samstags mit einem Shortrace. Die Jungs mussten zunächst ein Ausscheidungsrennen austragen. Jeweils die ersten 20 Sportler kamen in das große Finale, die restlichen Platzierungen wurden im kleinen Finale ausgetragen. Bei den Mädchen wurde nur ein Finallauf gefahren.
Bei den männlichen U17 standen mit Patrick Feige, Patrick Ander, Nick Ruge, Marlin Molter und Luca Stäbler fünf Reuderner auf der Starterliste. Patrick Feige und Nick Ruge konnten sich für das große Finale qualifizieren, Patrick wurde 22. und Nick 39. Im kleinen Finale wurden Luca Stäbler 6., Marlin Molter 14. und Patrick Ander 15.
Bei den Mädchen gingen Pia Pflüger, Lara Böhm und Johanna Luise Scheibe an den Start. Pia wurde Neunte, Lara 18te und Johanna Luise 22te.
Leo Pangerl konnte bei den U15 Jungs seinen Vorlauf gewinnen und sich so wie auch Lennart Dube und Linus Bauer für das große Finale qualifizieren. Auch im großen Finale konnte Leo erneut seine Top Form zeigen und als Dritter über die Ziellinie fahren. Lennart wurde 23ter und Linus 28ter. Moritz Pohl wurde im kleinen Finale Fünfter.
Auch bei den U15 Mädchen gab es einen Podestplatz. Patricia Hafer konnte sich in einem hart umkämpften Rennen den dritten Platz sichern.
Am Sonntag ging es mit den Ergebnissen vom Vortag an den Start. Als bester Reuderner Fahrer der U17 fuhr Patrick Feige als 31ter ins Ziel, Nick Ruge wurde 41ter, Patrick Ander 42ter, Marlin Molter fiel aufgrund eines Plattfußes zurück und wurde 48er. Luca Stäbler fuhr als 58ter über die Ziellinie.
Pia Pflüger war erneut die beste Reuderner U17 Fahrerin und konnte sich über einen weiteren neunten Platz freuen. Lara Böhm kam direkt hinter ihr als Zehnte ins Ziel. Johanne Luis Scheibe wurde 17te.
Die U15 Jungs mussten vier Runden auf dem Rundkurs mit schmalen, kurvigen Trails, schweren Anstiegen und steilen Abfahrten fahren. Leo Pangerl konnte seinen  Podestplatz vom Vortag nicht halten, sich aber über eine erneut starke Leistung und den fünften Platz freuen. Linus Bauer der kurzzeitig auf dem achten Platz fuhr, überfuhr am Ende als 12ter die Ziellinie. Lennart Dube wurde 33ter, Moritz Pohl konnte das Rennen leider nicht zu Ende fahren.
Ebenso erging es Patricia Hafer, sie hatte einen Lenkerbruch und stürzte auf Platz sieben liegend, weshalb sie das Rennen leider nicht zu Ende fahren konnte.

Im Anschluss an die Nachwuchsbundesliga, gingen die älteren Sportler im Rahmen der Bundesliga an den Start.
Los ging es mit den Junioren (U19). Sie mussten sechs Runden plus Startloop auf dem Rundkurs absolvieren. Johannes Seybold konnte sich von Beginn an im vorderen Drittel des Starterfelds einen Platz sichern. Runde für Runde konnte er sich noch steigern und Platz für Platz gut machen, so dass er als Neunter durchs Ziel kam. Luis Oßwald war zu Beginn des Rennens ebenfalls im vorderen Drittel, konnte hier das Tempo jedoch nicht ganz mithalten und verlor ein paar Plätze, so dass er trotzdem zufrieden als 21ter über die Ziellinie fuhr. Daniel Schmid konnte das Rennen wegen gesundheitlichen Problemen leider nicht zu Ende fahren. Tim Ruge fuhr als 18. kurz vor Luis ins Ziel.
Alexa Fuchs zeigte erneut ihre konstant gute Leistung und kam bei den Juniorinnen als Fünfte ins Ziel.
Bei der Damen Elite ging Kira Böhm an Start. Sie fuhr von Beginn an in der Spitzengruppe. Zum Schluss musste sie nur eine Fahrerin ziehen lassen und freute sich über den zweiten Platz.

Auch die Jüngeren durften an den Start gehen. Für sie wurde am Samstag jedoch aufgrund des Starkregens vom Freitag die Strecke gekürzt, so dass kaum noch technische Passagen dabei waren. Die Strecke sollte für die älteren Sportler und Sportlerinnen für den Sonntag geschützt werden.
In der U13 fuhr Paulina Weißinger auf den dritten Platz und Carlo Pangerl auf Platz 17.
Für die U11er gingen aus Reudern Anton Pohl und Mireno Molter an den Start. Anton kämpfte sich aus der letzten Startreihe bis an die Spitze und holte den Sieg nach Reudern. Mireno fuhr ebenfalls ein starkes Rennen und landete auf dem siebten Platz