Drei Podestplätze für den SV Reudern bei den Landesmeisterschaften

Am zweiten Julisamstag war der SV Reudern Ausrichter der Baden-Württembergischen MTB-Meisterschaften. Am Sportgelände „Aspach“ wurde gleichzeitig der dritte Lauf zum Alb Gold Juniorscup ausgetragen. Bei beiden Wertungen waren Fahrerinnen und Fahrer des S zum Teil ganz weit vorne und sicherten sich hervorragende Platzierungen.
Nach dem Jubiläumsjahr 2013, als der SV Reudern sein 100-jähriges Jubiläum feierte, konnten die Verantwortlichen des SVR zum zweiten Mal die Landesmeisterschaften nach Reudern holen. Entsprechend groß war das Teilnehmerfeld mit über 200 Meldungen in den Klassen bis U19.
Alle Rennen in Reudern werden seit Jahren nach dem Les-Mans-Modus gestartet, bei dem nach einem kurzen Sprint alle ihr Rad aufnehmen und losfahren. Diese Startform wurde eigens für das Reuderner Rennen in die Bestimmungen des Verbandes aufgenommen und sorgt jedes Jahr bei Teilnehmern und Zuschauern für viel Spaß. Die Strecke führte durch das angrenzende Waldgebiet. Wieder zurück am Sportgelände, musste der kürzlich neu eröffnete Bikepark mit zahlreichen technischen Elementen möglichst schnell durchfahren werden.

Begonnen wurde der Renntag mit der Klasse U19. Pünktlich um 8:45 wurden die Fahrer und Fahrerinnen auf die ca. 2,5 km lange Strecke geschickt. Luis Oßwald konnte das Tempo vom späteren Sieger nicht mitgehen. Dennoch gelang es ihm über sieben Runden die Konkurrenz auf Distanz zu halten und sicherte sich so die Landes-Vizemeisterschaft. Luis Baumeister verpasste als Vierter nur knapp das Podest, Patrick Ander fuhr auf Platz sechs.
In der Klasse U17 konnte sich Moritz Pohl als Zehnter einen Platz in den Topten sichern, Luis Huttenlocher wurde 12. Ein äußerst starkes Teilnehmerinnenfeld gab es bei den Mädchen U17. Hier fuhr Johanna Scheibe auf Platz sieben.

Die Rennen der Klassen U13 und U15 beinhalteten einen Vario-Teil, bei dem in die Strecke eingebauten Technikmodule fehlerfrei überfahren werden mussten. Bei Fehler musste, ähnlich wie beim Biathlon, eine Strafrunde gefahren werden.
Lando Bucher sicherte sich als Zehnter noch einen Platz in den Topten, Lukas Schick beleget Platz 19. Rosa Binder war die einzige Starterin vom SVR und belegte Platz vier.

Bei den Jungs U13 standen fast vierzig Fahrer auf der Meldeliste. Entsprechend eng ging es auch hier beim Les-Mans-Start zu. Wim Bucher, Lokalmatador aus Reudern, nutzte seine momentan bestechende Form und setzte sich von Rennbeginn an in der Spitzengruppe fest. Kurz vor Schluss musste er aufgrund eines Fahrfehlers in die Strafrunde, konnte sich aber dennoch an Platz zwei halten und sicherte sich nach einer Rennzeit von 23.38 Minuten den Titel des Vizemeisters.
7. Molter, Mireno
8. Pohl, Anton
11. Wegner, Vincent-Luca
14. Paszt, Noah
20. Nägele, Jakob

  1. Feldmaier, Felix
  2. Kohlrusch, David
  3. Benz, Fabian
  4. Fyloglou, Rafail
  5. Tucci, Battista
  6. Combe, Dimitri
    37. Deibert, Maxim

Nach ihren Topergebnissen der letzten Wochen war Linda Hoffmann vom SV Reudern die klare Favoritin auf den Meistertitel der Klasse U13w. Sie setzte sich von Anfang an vom Hauptfeld ab und baute Runde für Runde ihren Vorsprung aus. Unter großem Reuderner Jubel fuhr sie nach einer Rennzeit von 15:40 als frischgebackene Landesmeisterin ins Ziel. Linn Kurz fuhr als Achte über den Zielstrich.
Ab der Klasse U11 und Jünger zählten die Ergebnisse ausschließlich zum Alb Gold Juniorscup. Mit über knapp 50 Startern stellte die Klasse U11m das größte Starterfeld. Entsprechend eng ging es auch hier im Startbereich zur Sache.
Sebastian Ley vom fand sich nach tollem Start schnell an dritter Position, die er dann bis ins Ziel nicht mehr abgab. Somit sicherte er sich wichtige Punkte für die Gesamtwertung der Cupserie.

  1. Hugo Fumic
  2. Julian Thome
  3. Klein, Paul
  4. Hoffmann, Simon
  5. Krüger, Lorenz
  6. Betz, Vincent
  7. Nägele, Jona
  8. Melcher, Luis
  9. Günther, Emil
  10. Buss, Florin
  11. Wünschmann, Oskar
  12. Quast, Fred Merlin

Den nächsten Reuderner Erfolg gab es bei den Mädchen U11. Hier fuhr Great Kiesewetter ein tolles Rennen und stieg als Zweite aufs Podest. Es folgten ihre Vereinskolleginnen Carolin Schöttle (4.), Amelie Wegner (5.), Ramona Köneke (8.) und Neele Ohlsen (10.)
Beendet wurden die Nachwuchsrennen mit der Klasse U9. Hier freute Lukas Ulmer vom SVR als Zehnter vor Lukas Schroth als 24.
Der letzte Tagessieg ging nochmal an den SVR. Veronika Krüger nutzte ihren tollen Start und sprintete nach zwei Runden ungefährdet auf Platz eins. Kurz dahinter Lilli Wünschmann (3.), Lina Besemer (4.) und Enni Kurz (5.)
Die Rennserie des Alb Gold Juniorcups wird am 17. Oktober in Böbingen fortgesetzt.

Reuderner Fahrer beim Race4all
Im Anschluss an den Alb Gold Juniorscup fand das 2-Stundenrennen Rave4all statt. Neunzehn Zweierteams drehten dort abwechselnd ihre Runden, am Ende wurde gezählt, welches Team die meisten Runden gefahren war.
Jannis Tilluschek vom SVR setzte sich zusammen mit Ben Grupp von Anfang an an die Spitze. Sie fuhren nach zwei Stunden und insgesamt 27 Runden an die Spitze. Auf den weiteren Plätzen Daniel Schmid mit Anton Schweizer (25), Nico Felten mit Jan Schwab (23), Jochen Schwab mit   Pantelis, Filoglou (22) und Alexander und Oliver Glanert (19)