Jahresrückblick 2022

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen an und wir möchten die Gelegenheit nutzen, auf das sportliche Jahr 2022 des MTB-Teams Reudern zurückzublicken.

Sportliche Erfolge
Herausragend waren sicher die internationalen Erfolge von Alexa Fuchs (U19) und Kira Böhm. Kira freute sich zusätzlich über den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U23. Eine bärenstarke MTB-Marathonsaison zeigte Luca Pechacek, der sich unter anderem auch den Titel des Deutschen Vizemeisters bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften sicherte. Dazu kommen die Baden-Württembergischen Meistertitel für Linda Hoffmann (U13w) und Wim Bucher (Vizemeister U13m) und der U19-Vizemeistertitel für Luis Oßwald.
Wim Bucher zeigte bei der TFJV eine tolle Leistung und erreichte mit der Deutschen Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz in der Teamwertung. Dazu kommen Gesamtsiege in diversen Cupwertungen, die alle auf unserer Homepage eingesehen werden können.

Sportliche Events
Nach zwei Jahren Coronapause konnten wir dieses Jahr endlich wieder unser äußerst beliebtes Bambinibiken für alle Kids von 4 bis 6 Jahren anbieten. Im Schnitt über 35 Kids zeigen, dass wir mit unserem Bambinibiken genau richtig liegen.
Auch die Erwachsenen hatten in der „Trailsurfergruppe“ über das Jahr hinweg mächtig viel Spaß und schruppten zusammen den einen oder anderen Kilo- und Höhenmeter.

Sonstige Events
Das Frühjahr begann mit der Großbaustelle Bikeparkumbau. Im kommenden März werden wir noch die eine oder andere Verbesserung umsetzen, um so allen einen tolles Bikegelände bieten zu können.
Zahlreiche Events neben den zahlreichen MTB-Rennen konnten angeboten werden und erfreuten sich großer Beliebtheit. Ninja Warrior, Sprungbude, Bahntraining in Öschelbronn, Teampräsentation Möbel König und mehr sorgten für die nötige Abwechslung.
Biketechnisch sicher mit ein Höhepunkt war das Bikewochenende in Neustadt/Pfalz Mitte Oktober, wo zahlreiche coole Trails unter die Stollen genommen wurden. Im kommenden Jahr werden wir dann wieder nach Annweiler fahren.
Seit Ende Oktober hat für die Klassen ab U11 das Hallentraining begonnen, wo alle auf die kommende Bikesaison vorbereitet werden.

Lehrwesen
Zurzeit betreuen wir etwa 80 Kinder und Jugendliche, entsprechend groß ist auch der Bedarf an qualifizierten Trainerinnen und Trainern. Daher freut es uns sehr, dass mit Philip Meier, Björn Feldmaier und Nico Felten gleich drei die Ausbildung zum Trainer C begonnen haben. Sven Pohl hat die Ausbildung zum Trainer B begonnen.

Die Saison wurde am vergangenen Wochenende mit einer schönen Weihnachtsfeier am Sportplatz Reudern beendet. Über 70 Kids und Erwachsene freuten sich über selbstgemachte Chili Con Carne. Dank zweier großzügiger Spenden konnte allen anwesenden Kids ein schönes Weihnachtsgeschenk überreicht werden.

Wir sagen DANKE!
Wir bedanken uns bei allen, die zu einer mal wieder tollen Bikesaison beigetragen haben. Danke allen Sponsoren für ihr großzügige Unterstützung, denn sie wären viele Projekte undenkbar.
Unser besonderer Dank gilt allen Trainerinnen und Trainern, die unzählige Stunden ihrer Freizeit geopfert haben und für ein abwechslungsreiches Trainingsangebot gesorgt haben. Nicht zu vergessen die vielen helfenden Hände bei diversen Arbeitseinsätzen.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine sicher wieder abwechslungsreiche Bikesaison 2023 und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.