Unser neues Werteleitbild

Die Radabteilung des SV Reudern bietet seit vielen Jahren ein breites Angebot im Bereich Mountainbikesport und konnte immer wieder erfolgreiche Sportler*innen hervorbringen. Besonders am Herzen liegt uns die Arbeit im Nachwuchsbereich, denn hier wird der Grundstock für eine solide Basis gelegt.
Doch auch unsere Abteilung hat mit den gesellschaftspolitischen Problemen zu kämpfen. Der demografische Wandel, fehlende Ehrenamtshelfer*innen, erhöhte Mitgliederansprüche, die Nachwirkungen der Pandemie auf das Vereinsleben und mehr – alles Dinge, die uns neben dem Trainingsbetrieb beschäftigen.
Umso wichtiger ist es, die Werte und Ausrichtung unserer Abteilung zu kommunizieren, um so unser Abteilungsprofil zu schärfen und die Zukunftsfähigkeit unserer Abteilung sicherzustellen.
Wofür steht der SV Reudern und insbesondere Abteilung Rad?
Was sind unsere Ziele, wo liegen unsere Stärken, wo unsere Schwächen? Themen, die alle angehen und die Vereinskultur mitbeeinflussen. Dazu haben wir mit professioneller Unterstützung Seitens des WLSB /WSJ in einem Workshop unsere „Werte“-Leitplanken herausgearbeitet.
15 Vereinsmitglieder aller Altersgruppen trafen sich dazu am vorletzten Januarsamstag im Vereinsheim zu einem ganztägigen Workshop „Leitbilder – Vereinswerte“, hervorragend geleitet von Bernd Schäfer vom WLSB/WSJ.
Nach intensiven Gruppenarbeiten, Diskussionen und Gesprächen kristallisierten sich die neuen Leitbilder unserer Abteilung heraus, die zukünftig unsere Abteilungs- und Vereinskultur prägen werden. Wir danken Bernd und dem Württembergischer Landessportbund und der Württembergische Sportjugend für die super Unterstützung und allen unseren Teilnehmern für deren großes Engagement.