(of) Nach einem Jahr Pause fand am vorletzten Julisamstag in Gomaringen der 4. Lauf zum Alb Gold Juniorscup statt, ausgetragen als Eliminatorrennen.
Alle Teilnehmer wurden vorab einzeln auf den technisch anspruchsvollen Rundkurs geschickt, die gefahrene Zeit entschied dann über die Startaufstellung der anschließenden Eliminatorrennen. Jeweils vier Fahrer bildeten dann eine Startgruppe, immer die besten zwei Fahrer erreichten den nächsten Lauf.
U9:
Hier konnte Nelly Pflüger nach einer Spitzenzeit im Einzelzeitfahren trotz einem Sturz im Eliminator Sprint einen guten 5. Platz erreichen. Bei den Jungs startete in dieser Altersklasse nur Linus Bauknecht für den SV Reudern. In seinem Lieblingsterrain, dem Bikepark, konnte er seine technische Klasse zeigen und mit der Gesamtbestzeit im Einzelzeitfahren alle anderen Fahrer hinter sich lassen. In den Eliminator-Heats kämpfte er sich trotz Gerangel und nicht immer gelungenen Starts bis in den Finallauf. Dort musste er sich nur Max Krimmel von der TSG Münsingen und Jakob Kalisch vom SC Unterensingen geschlagen geben, die bereits im höheren Jahrgang fahren.
U11w:
Nach bärenstarkem Einzelzeitfahren erreichte Patricia Hafer den Endlauf, musste sich dort aber der starken Konkurrenz beugen und erreichte am Ende Platz vier.
U11m:
Einen Doppelsieg gab es bei den Jungs. Hier war Paul Schmid Schellster vor Lennart Dube auf Platz zwei. Patrick Feige (4.), Linus Bauer (6.), Laurin Oßwald (8.) John Pleier (9.) und Marlin Molter b(10.) erreichten Toptenplätze. Es folgten Alex Günther (15.) und Nils Bauknecht (22.)
U13w:
Hier ließ Lara Böhm ihrer Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und stieg am Ende ganz oben auf das Siegerpodest.
U13m;
Mit das größte Starterfeld gab es in dieser Klasse, entsprechend eng waren manche Rennausgänge. Daniel Schmid konnte sich trotz einiger brenzliger Szenen ins Große Finale vorkämpfen. Lange an zweiter Stelle liegend, nutzte er den letzten Anstieg für sein Überholmanöver und fuhr unter großem Reuderner Jubel als Erster über die Ziellinie. Ebenfalls ins Finale schaffte es Luis Oßwald, er beendete seinen Finallauf auf Platz vier.
Weitere Resultate:
Johannes Seybold (9.), David Hafer (12.), Marlon Wilken (13.), Jannis Kollender (20.), Danny Günther (28.), Bennett Dube (29.) und Patrick Ander (30.)
U15w:
Wie schon in Albstadt beim Cityxsprint lieferte sich Kira Böhm ein packendes Duell mit Laura Küderle vom TSV Böhringen. Diesmal ließ Kira der Böhringerin den Vortritt, freute sich am Ende dennoch über Platz zwei. Roxane Gall schaffte es leider nicht in den Endlauf, fuhr als Sechste dennoch in die Topten.
U15m:
Seine momentan bestechende Form bewies erneut Luca Effinger. Er diktierte seine Konkurrenz nach Belieben und fuhr nach souveränen Läufen ungefährdet auf Platz eins. Ebenfalls in den Endlauf schaffte es Florian Seybold, er belegte am Ende Platz vier. Kurz dahinter Luca Hufnagel auf Platz sechs. Ben Pleier hatte Pech, er stürzte in vorderer Position und fuhr am Ende auf Platz 25.
U17m:
Nach einem erfolgreichen Einzelzeitfahren konnten sich die beiden U17 Fahrer Dennis Wahl (KTM Youngters) und Sven Schreiber für die finalen heats
qualifizieren. Jeweils vier Fahrer kämpften sich in spannenden Viertelfinal-, und Halbfinalläufen bis zum ersehnten Finallauf vor. Sven Schreiber unterlag
im Halbfinale und konnte sich den achten Platz in der Tageswertung sichern. Dennis Wahl erreichte souverän das Finale und landete am Ende verdient auf Platz eins.
U19:
In der Altersklasse U19 erreichte Jan Schwab (QUANTOR) ungefährdet das Finale. Nach einem schnellen Start bereitete ihm seine Kette gewisse Probleme
und er musste kurz die Geschwindigkeit drosseln. Seine Kontrahenten nutzen diese Schwäche und zogen an ihm vorbei. Trotz einer tollen Aufholjagd
reichte es am Ende nur auf den undankbaren 4. Platz. Mit dieser Platzierung konnte er allerdings die Gesamtführung im ALB-GOLD Juniors-Cup in seiner Altersklasse übernehmen.