(of) Am vorletzten Julisonntag fand im Gomaringer Bikepark der fünfte Lauf zum Alb Gold Juniorscup statt. Nach einem äußerst erfolgreichen Eliminatorrennen am Vortag konnte unser Team noch einen daraufsetzen und weitere Topresultate einfahren.
Bei den Klassen U9 und U11 wurde der Tag mit den Trialkursen eröffnet, das Ergebnis ergab dann die Position in der Startaufstellung. Zahlreiche Topresultate hierbei zeigten, auf welch hohem technischen Niveau schon unsere Jüngsten fahren können.
U9:
Am Sonntag beim startete Nelly Pflüger erneut für den SV Reudern. Sie erreichte im Technikparcours die Spitzenpunktzahl von fünf Punkten. Die Konkurrenz war jedoch stark und alle Gegnerinnen erreichten ebenfalls 5 Punkte in der Technikwertung. Am Ende erreichte Nelly Platz 3.
Bei den Jungs starteten vier Fahrer für den SVR. Linus Bauknecht, Xaver Kienberger, Ludwig Schindler und Benjamin Kühn. Xaver hatte ein wenig Pech in der Technik und erreichte einen von fünf Punkten. Benjamin Kühn kam mit dem Technikparcours besser zurecht und holte gute drei Punkte. Ludwig Schindler holte souverän fünf Punkte und die beste Zeit für den SVR, dicht gefolgt von Linus Bauknecht mit ebenfalls fünf Punkten. Im Rennen starteten Ludwig und Linus aus Reihe eins. Linus konnte sich von Beginn an in der Spitzengruppe festsetzen. Ludwig musste im Rennen abreißen lassen und erreichte Platz 15. Xaver konnte sich trotz der schlechten Startposition behaupten und erreichte einen guten 21. Platz. Linus, der sich lange Zeit auf Platz zwei halten konnte, wurde am Schlussanstieg noch von zwei Fahrern überholt und verpasste mit Platz vier nur ganz knapp sein zweites Treppchen an diesem Wochenende.
U11w:
Patricia Hafer fuhr nach gutem Technikergebnis vom Start weg in der Spitzengruppe und freute sich am Ende über Platz zwei. Kurz dahinter Johanna Scheibe auf Platz sieben.
U11m:
Hier zeigen unsere Jungs, dass sie fast alle zu den technisch besten Fahrern ihrer Altersklasse gehören. Zahlreiche volle Punktzahlen im Trial sorgten dafür, dass die Spitze des Starterfeldes recht gelb geprägt war.
Theo Hossinger, der auch in den anderen zwei Cupserien zur Zeit ganz weit vorne steht, nutze seine gute Startposition aus und stieg am Ende als Zweiter aufs Siegerpodest. Den dritten Platz auf dem Podest sicherte sich Lennart Dube nach tollem Technikergebnis und einer super Rennleistung. Patrick Feige (4.), Linus Bauer (5.) und Paul Schmid (8.) fuhren ebenfalls ganz weit nach vorne.
Es folgten: Marlin Molter (12.), Alex Günther (17.), Laurien Oßwald (19.), John Pleier (20.) und Nils Bauknecht (23.)
U13w:
Von Anfang an setzte sich Lara Böhm an die Spitze des Rennens und baute Runde für Runde ihren Vorsprung aus. Am Ende siegte sie völlig überlegen und stand ganz oben auf dem Podest.
U13m:
Erneut die wohl spannendsten Rennen gab es in dieser Altersklasse. Nach einem Sieg im Sprint am Vortag konnte Daniel Schmid seinen Vortageserfolg fast wiederholen. Er musste sich nach einem harten Rennen diesmal nur knapp geschlagen geben und fuhr als Zweiter über die Ziellinie. Mit Johannes Seybold (6.) und Luis Oßwald (9.) fuhren weitere Fahrer des SVR in die vorderen Ränge.
Die weiteren Resultate: David Hafer (17.), Patrick Ander (26.), Bennet Dube (28.), Danny Günther (29.), Jannis Kollender (30.) und Marlon Wilken (37.)
U15w:
Auch in dieser Klasse war der SVR ganz vorne. Kira Böhm zeigte bereits in der ersten Runde, dass sie um den Sieg mitfahren möchte. Die Vortagessiegerin Laura Küderle konnte ihr nur zwei Runden folgen und so fuhr Kira ungefährdet auf den ersten Platz. Roxane Gall musste aufgrund technischer Probleme die Konkurrenz vorbeilassen und beendete ihr Rennen auf Platz sieben.
U15m:
Auch hier war Luca Effinger nach seinen Topresultaten aus den vorangegangenen Rennen der Favorit auf den Gesamtsieg. Er setzte sich von Beginn an an die Spitze des großen Starterfeldes und baute Runde für Runde seinen Vorsprung aus. Mit seinem dritten Sieg im fünften Rennen übernahm er damit auch die Führung in der Gesamtwertung. Florian Seybold fuhr ein starkes Rennen und lag kurz vor dem Ende auf Platz drei. Ein Sturz in der letzten Runde kostete ihn wertvolle Zeit, am Ende fuhr er au Platz vier. Ben Pleier (7.) und Luca Hufnagel (8.) fuhren ebenfalls in die vorderen Ränge. Es folgten Marc Schwab (14.) und Lars Bleicher (28.)
U17:
Bei schwül-heißen Temperaturen gingen die Fahrer der Altersklasse U17 bis Elite ins letzte Rennen des Tages. Aufgrund der hohen Temperaturen in
Kombination mit den langen Rennzeiten verkürzten die Kampfrichter die ausgetragenen Rennen jeweils um eine Runde. Nach einem tollen Start
kämpften sich die beiden U17 Fahrer Dennis Wahl (KTM Youngsters) und Sven Schreiber Runde um Runde nach vorne. Sven Schreiber musste leider
in der 3. Runde mit einem Kettenriss aufgeben. Dennis Wahl sicherte sich am Ende einen tollen zweiten Platz und rückte damit in der Gesamtwertung
im ALB-GOLD Juniors-Cup auf Platz sechs vor.
U19:
Jan Schwab hatte bei den U19 einen super Start und konnte sich bereits nach wenigen hundert Metern auf die vor Ihm gestarteten Fahrer der Altersklasse
U23 auffahren. Leider machte ihm erneut die Kette große Probleme. Nach drei ungewollten Stopps verlor er den Anschluss an die Spitzengruppe und
versuchte sich ohne einen weiteren Defekt ins Ziel zu kämpfen und den 9. Platz und die Gesamtführung im ALB-GOLD Juniors-Cup zu sichern