Topplätze bei der Nachwuchssichtung in Gedern

(nb/sey) Bestens aufgelegt zeigten sich die Böhm’schen Mädels am Rennwochenende im Hessischen Gedern anlässlich der Bundesnachwuchssichtung. Samstags startete Lara fulminant im berüchtigten Gedener Trailparcour mit einem ersten Platz, vor den TFJV Teilnehmerinnen Antonia Weeger und Finja Schmid. Am Nachmittag zündete sie im Xco am letzten Anstieg im Zielsprint eine „Rakete “ und war erneut vor Finja Schmid Drittplatzierte. somit gesamt 2te im Hessencup.
Am Nachmittag fand zeitgleich der Trailparcour für alle Bundesnachwuchssichtungsteilnehmer statt. Kira schaffte hier in der U15 einen guten 6. Platz.
Am nächsten Morgen verfolgte Kira das erfolgreiche U15 Bundesnachwuchssichtungsrennen der Jungs. Platz 2 für Louis und Platz 3 für Luca Effinger . Jetzt lag es an ihr mit den Jungs gleichzuziehen! Vom Start weg kämpfte sie mit der aktuelle Deutschen Meisterin Sunny Geschwender vom RSV Kartung. Spannend machten es die beiden Mädels. Ständig wechselnde Führungsposition auf dem matschigen, wurzligen mit vielen Sprüngen gespickten Kurs. Eine rutschige Steilabfahrt in der letzten Runde brachte die Beiden schwer zum Sturz. Dies nutzte diese Augsburgerin Luisa Daubermann und zog an den beiden vorbei. Jetzt ging es für Kira um Platz zwei. In gewohnter Manier setzte sie ebenfalls am Zielhang nochmals einen drauf und zog der Deutschen Meisterin davon. Platz zwei!

Nicht nur die Böhms-Mädels waren äußerst erfolgreich, sondern natürlich auch die Jungs:
Die letzte Bundesnachwuchssichtung startete am Samstag mit den Trialwettbewerben. Zwei Durchgänge wurden dabei auf demselben Parcour gefahren. Dieses Jahr mit verschärftem Reglement: Den Fahrern wurden sogenannte 5 „Bonuspunkte“ am Start mitgegeben. Setzte der Fahrer einen Fuß während des gesamten Parcours, also auch zwischen den Hindernissen ab, wurde ein Punkt abgezogen. Setzte man beide Füße gleichzeitig ab, war für den Fahrer dieser Durchgang beendet. Bei den einzeln en Hindernissen konnten die Fahrer von der „einfachen“ blauen Linie über die mittelschwere rote oder der schwierigen schwarzen Linie wählen. Fünf unterschiedliche Stationen in dem Naturgelände waren anzufahren. Der erste Durchgang wurde mit Zeitnahme durchfahren, im zweiten Durchgang nur die Punkte gezählt. Dieses aus dem französischen TFJV-Wettkampf übernommene Reglement sorgte erst einmal für entsprechende Verwirrung und eine gewisse Unsicherheit. Louis Krauss, schon mit eben diesem Reglement vertraut, konnte seine Leistung auch entsprechend abrufen und eroberte an diesem Tag mit dem 3. Platz das Podest. Auch Luca Effinger konnte mit Platz 11 überzeugen, gefolgt von Luca Hufnagel auf 15 und Ben Pleier auf 16. Florian Seybold ist leider im ersten Element gestürzt und konnte daher im ersten Durchgang keine Punkte mitnehmen. Mit den Punkten aus dem zweiten Durchgang kam er auf Rang 33.
Entsprechend der Platzierung aus dem Trailwettbewerb wurde die Startaufstellung für das am Sonntag stattfindende CC-Rennen vorgenommen. Louis konnte somit aus der ersten Startreihe, Luca Effinger, Ben und Luca Hufnagel aus der zweiten Startreihe ins Rennen gehen. Florian musste sich mit der 5. Startreihe zufrieden geben. Drei Runden plus Startloop waren zu fahren. Louis und Luca setzten sich mit einem Fahrer sofort vom Rest des Feldes ab. Somit waren die Podestplätze vergeben. Louis beendete das Rennen auf dem zweiten und Luca endlich auf seinem ersehnten dritten Platz. Florian startete von hinten seine Aufholjagd, wurde aber immer wieder in den Trails aufgehalten . Am Ende stand für ihn Platz 19, für Luca Hufnagel Platz 22 und für Ben ein 25. Platz zu Buche.
In der U13 wurde auch ein Technikparcour mit zwei Durchgängen gefahren. Tim Ruge konnte mit voller Punktzahl überzeugen. Johannes Seybold hatte nach einem guten ersten Durchgang im zweiten etwas Pech und beendete diesen Teil auf dem 6. Platz. Die Platzierungen aus diesem Wettbewerb wurden zur Startaufstellung des anschließenden CC-Rennens genommen. Tim hatte eine gute Ausgangslage, konnte er aus der ersten Startreihe starten. Johannes nahm sein Rennen aus der zweiten Reihe auf. Er nahm auch sofort die Verfolgung auf die ersten auf und kam am Ende der ersten Runde schon auf dem zweiten Platz raus, den er bis zum Ende des Rennens nicht mehr hergab. Tim Ruge konnte nicht ganz folgen und belegte am Ende einen starken 4. Platz. Das Technikergebnis und das CC-Ergebnis wurden zusammengezählt und so konnte sich Tim über den zweiten Platz und Johannes über einen dritten Platz auf dem Podest freuen.