(of) Am dritten Septembersonntag beherrschten die Nachwuchs-Mountainbiker die Nürtinger Fußgängerzone. Im Rahmen des Alb Gold Juniorcups fand dort der 10. MTB-Cup Reudern statt. Zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer aus der Region konnten dabei hervorragende Resultate einfahren.
Anlässlich des 10-jährigen Rennjubiläums hatte sich die Verantwortlichen der Radabteilung des SV Reudern um Orgachef Jochen Schwab etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Statt dem üblichen Rennen am Sportplatz Reudern wurde dieses Jahr die Fußgängerzone rund um den Schillerplatz als Rennpiste ausgewählt. Das Rennen wurde als „Shortrace“ ausgerichtet, bei dem die Fahrerinnen und Fahrer sich über Vorläufe für den jeweiligen Endlauf qualifizieren mussten. Die jeweils drei Erstplatzierten und sechs Zeitschnellsten erreichten dann einen der fünfzehn begehrten Startplätze für den Endlauf. Zahlreiche technische Elemente wie Treppen, Paletten und Rampen wurden in den Streckenverlauf mit eingebaut, um die Strecke entsprechend anspruchsvoll zu gestalten. Hauptattraktion und Zuschauermagnet war sicherlich der aufwendig aufgebaute „Pumptrack“, eine künstliche Kombination aus Wellen und Steilkurven, der gutes fahrerisches Können verlangte, zumal die Strecke durch den Dauerregen entsprechend rutschig war.
Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Bundesligafinales in Tittisee waren die Eliteklassen nur schwach besetzt. Dafür gab es bei den Nachwuchsklassen umso mehr Starter, die um die begehrten Startplätze in den Endläufen fuhren.
Bei den Jungs U19 konnten sich Jan Schwab und Nick Burk von Start weg an die Spitze setzen. Nach vier schnellen Runden fuhr Jan vor Nick als Erster über die Ziellinie. Es folgte Valentin Leuthe auf Platz vier.
Ebenfalls vier schnelle Runden waren in der Klasse U17 zu fahren. Ben Grupp vom SC Unterensingen konnte seine momentan bestechende Form erneut unter Beweis stellen. Er siegte ungefährdet vor Dennis Wahl vom SV Reudern und Lukas Speidel vom Gonso-Simplon Racing-Team. Sven Schreiber fuhr auf Platz zehn.
Ab der Klasse U15 und jünger waren die Starterfelder so dicht besetzt, dass bis zu drei Vorläufe ausgerichtet wurden. Florian Seybold fuhr als Fünfter knapp am Podest vorbei, Ben Pleier auf Platz neun, Luca Huufnagel auf Platz vierzehn.
Den ersten Tagessieg für den SVR gab es bei den Mädchen U15. Hier lieferte sich Kira Böhm Runde für Runde ein packendes Duell mit der Böhringerin Laura Küderle. In der letzten Runde konnte sich Kira von Küderle absetzen und fuhr unter großem Reuderner Jubel als Erste unter dem Zielbogen hindurch Dahinter folgte Roxane Gall auf vier.
In den Nachwuchsklassen U13 und U11 waren die Starterfelder so groß, dass in beiden Klassen jeweils drei Vorläufe durchgeführt wurden.
Die beiden Reuderner Tim Ruge und Daniel Schmid erreichten durch souveräne Vorläufe den Endlauf U15. Beide nutzten dort ihre gute Startposition und setzten sich sofort an die Spitze. Daniel führte überlegen, bis er in der letzten Runde auf einer Palettenkombination stürzte und seine Führung an Ruge abgeben musste. Dennoch reichte es mit Tim auf eins und Daniel auf zwei zum Reuderner Doppelsieg. Johannes Seybold fuhr auf Platz sieben. Louis Oßwald fuhr auf Platz 14.
Bei den Mädchen U13 setzen sich Antonia Weeger vom TSV Laichingen zusammenmit Lara Böhm vom SVR vom Start weg an die Spitze. Weeger konterte die ständigen Angriffsversuche von Böhm und rettete so ihren ersten Platz ins Ziel.
Das größte Starterfeld gab es in der Klasse U11. Über vierzig Jungs kämpften hier in drei Vorläufen um die begehrten Endlaufplätze. Hierbei zeigten die Jungs des SV Reudern ihre Sprinterqualitäten und sicherten sich gleich sechs Toptenplätze. Der Tagessieg ging hier an Luca Stäbler von der SpVgg Warmbronn vor Patrick Feige (SVR) und Dennis Krimmel von der TSG Münsingen. Dahinter folgten die Reuderner Paul Schmid (4.), Lennart Dube (5.), Theo Hossinger (6.), Linus Bauer (9.) Marlin Molter (10.), John Pleier (13.) und Laurin Oßwald (15)
Bei den Mädchen U11 ging der Tagessieg an Lina Huber von der TSG Münsingen vor den beiden SVR-Fahrerinnen Patricia Hafer und Pia Pflüger.
In der Klasse U9 war Linus Bauknecht (7.) schnellster Reuderner vor Xaver Kienberger(9.).
Bei den Mädchen U9 freute sich Nelly Pflüger über Platz zwei vor Livi Selzer (6.)
Alle weiteren Platzierungen und Ergebnisse der Vorläufe können unter hier eingesehen werden