Alb Gold Juniorscup in Neuffen

Am vorletzten Septembersonntag fand der finale Lauf des Alb Gold Juniorcups 2016 bei herrlichem spätsommerlichen Wetter und toller Kulisse unterhalb der Burg Hohen Neuffen statt. Dabei konnten wir in fast allen Altersklassen zum Teil hervorragende Ergebnisse erzielen.

U9:
Nelly Pflüger startete als einzige Lady in der Klasse U9 für den SV Reudern. Sie konnte durch technische Finesse im für Neuffen gewohnt schwierigen Technikparcours sehr gute 4 Punkte holen. Diese Leistung brachte ihr im XC Rennen die erste Startreihe ein. Nelly kam super weg und war nach dem Start in Führung. Im Laufe des 2 Runden dauernden Rennens musste sie Luise Müller aus Münsingen ziehen lassen. Am Ende erreichte Sie souverän Platz 2.
Für die U9er waren in Neuffen Benjamin Kühn, Linus Bauknecht, Levin Uhunamure und Hannes Streich im Rennen. Im Technikteil hatten sowohl Benjamin als auch Linus ein wenig Pech an je einer Sektion und beide verpassten knapp die 5 Punkte. Hannes und Levin erreichten bei ihrer ersten Teilnahme in Neuffen 2 Punkte.
Im Rennen konnten Benjamin und Linus die erste Startreihe nutzen und positionierten sich auf Platz 2 und 3 im ersten Anstieg. Benjamin konnte seinen Platz behaupten und beendete das Rennen auf einem hervorragenden Platz 2. Linus wurde bei einem Überholmanöver behindert und verlor Zeit. Am Ende reichte es trotz Sturz für einen sehr guten 6. Platz. Die Renndebütanten Hannes und Levin erreichten respektabel Platz 20 und 21.

U11:
Mit zwei Mädchen und zwölf Jungs war der SV Reudern stark vertreten. Zunächst galt es einen anspruchsvollen Technikparcour zu bewältigen. Pia Pflüger und Johanna Scheibe meisterten diesen mit 3 Punkten sehr gut. Noch besser gelang es den Jungs, mit Nick Ruge, Paul Schmid, John Pleier, Lennart Dube, Theo Hossinger, Marlin Molter, Linus Bauer und Laurin Oßwald waren es sage und schreibe 8 Fahrer mit der Höchstpunktzahl von 5. Alex Günther, Patrick Feige, Nils Bauknecht mit je 4 und Janne Henschel mit 2 Punkten vervollständigten das sehr gute Technikergebnis.
Im Anschluss stand das Cross Country Rennen mit 3 langen Runden an. Pia Pflüger und Johanna Scheibe mussten als erste ins Rennen und schlugen sich mit den Plätzen 4 (Pia) und 7 (Johanna) sehr gut. Bei den Jungs fuhren Lennart Dube, Paul Schmid und Theo Hossinger von Anfang an in der 4er Spitzengruppe. Lennart und Theo konnten sich im Laufe des Rennens etwas absetzen und sorgten mit Platz 1 (Dube) und Platz 2 (Hossinger) für einen Reuderner Doppelsieg. Mit Schmid auf Platz 4, Feige auf 5, Pleier auf 7 und Bauer auf 10 erreichten insgesamt 6 Reuderner Fahrer die Top Ten. Molter (12.), Günther (15.), Bauknecht (19.), Oßwald (21.) und Henschel (25.) rundeten eine tolle Mannschaftsleistung ab.
Erfreulich auch das Ergebnis der Gesamtwertung der Albgold Serie, Theo Hossinger als Gesamtsieger und Lennart Dube als 3. in der Gesamtwertung sorgten für einen schönen Saisonabschluss.

U13:
Lara Böhm ließ sich den Gesamtsieg im Albgold Juniorscup mit einem 3. Platz in Neuffen nicht mehr streitig machen. Im Technikparcours fuhr sie zwar wieder einmal zu zaghaft an ein Hindernis heran, blieb so am höchsten Punkt der Rampe hängen und verlor einen wichtigen Punkt. Im folgenden XC Rennen kämpfte sie sich auf den 2. Platz vor und belegte in der Tageswertung den 3. Platz.
Daniel Schmid führte in der ersten Runde des XC Rennens, blieb am Ender der Runde allerdings an einem Lichtmasten hängen und stürzte. Er konnte das Rennen aber fortsetzen und sich wieder auf den 6. Platz vorkämpfen. Zusammen mit dem Technikteil reichte es noch für den Tagessieg und den 2. Platz der Cupwertung. Johannes Seybold patzte im Technikteil (nur 14. Platz), fuhr dafür aber ein starkes XC Rennen (2. Pl.). In der Tageswertung konnte er sich so noch den 5. Pl. verbessern. Tim Ruge fuhr einen perfekten Technikparcours und belegte hier Platz 1. Im XC-Rennen fuhr er auf den  8.Pl und erreicht in der Tageswertung den hervorragenden  2. Platz. Bennett Dube fuhr eines seiner besten Rennen der Saison und wurde mit dem 12. Pl. in der Tagesweertung belohnt. Luis Oßwald erreichte den 14. Pl. in der Tageswertung.

U15:
Für die Fahrerinnen und Fahrer U15 des SV Reudern begann der lange Renntag bereits um 10.00 Uhr mit dem Technikteil, der als Trialwettbewerb innerhalb des Technikgeländes des TB Neuffen ausgetragen wurde und auch dieses Jahr recht anspruchsvoll war. Den Start machten die U15w.
Kira Böhm und Roxane Gall konnten bei dieser Wertung leider keinen der 5 möglichen Punkte ergattern (hier war sicherlich auch die Aufregung der beiden zu spüren).
Im XCO-Rennen lief es dann doch deutlich besser. Kira Böhm gewann das Rennen souverän und sicherte sich dadurch den 2. Platz der Tageswertung
und gewann dazu die Gesamtwertung des AGJC 2016 U15w. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Roxane konnte im XCO-Rennen ebenfalls eine ganze Schippe drauflegen und wurde 4. der Tageswertung. Bei den U15m ging mit über 30 Startern ein deutlich größeres Feld ins Rennen.
Im Technikteil taten sich besonders Louis Krauss und Luca Hufnagel hervor, die als einzige die maximale Punktzahl 5 erreichten. Ben Pleier folgte mit 4 Punkten auf Platz 6, Florian Seybold und Luca Effinger mit je 3 Punkten auf Rang 11 und 12, Lars Bleicher erreichte 2 Punkte. Das XCO-Rennen, das um ca. 15.00 Uhr freigegeben wurde, konnte Louis Krauss trotz eines Hinterradwechsels während des Rennens für sich entscheiden und gewann somit die Tageswertung. Luca Effinger sicherte sich im Rennen Platz 3, wurde somit 6er der Tageswertung und gewann dazu die AGJC 2016 U15m. Auch hierzu unseren herzlichen Glückwunsch. Ebenfalls durch tolle und beherzte XCO-Rennen sicherten sich Luca Hufnagel Platz 4, Ben Pleier Platz 9 und Florian Seybold Platz 10 der Tagesgesamtwertung. Lars Bleicher wurde 26er.

U17/U19
Das erste Rennen des Tages bestritten die Fahrer der Altersklasse U19. Als Gesamtcup führender startete Jan Schwab aus der 1. Reihe. Nach einem leicht missglückten Start rutsche Jan nach wenigen Metern auf den 5ten Platz zurück. Im Laufe der nächsten 6 Runden Konnte seinen Vorsprung auf den 2ten der Gesamtwertung (Karl Buchmann) kontinuierlich ausbauen. Am Ende genügte ein 5ter Platz in Neuffen für den abschließenden Gesamtsieg im ALB-Gold Juniors-Cup in der Altersklasse U19 männlich.

In der Altersklasse U17 männlich gingen mit Dennis Wahl und Sven Schreiber 2 Fahrer des SV Reudern an den Start. Dennis Wahl dominierte das Rennen von Beginn und fuhr ein fehlerfreies Start-Ziel Rennen. Mit seinem Sieg sicherte sich Dennis Wahl ebenfalls den Gesamtsieg im ALB-Gold Juniors-Cup.
Sein Vereinskollege Sven Schreiber kämpfte sich Runde für Runde nach vorne und landete am Ende auf einem tollen 9ten Platz“