Erfolgreiche Nachwuchssichtung in Hausach

(jo) Am vorletzten Aprilwochenende fand in Hausach der erste Lauf zur Bundesnachwuchssichtung der Klassen U15 und U17 statt. Als Vorprogramm dazu wurde samstags für die Klassen U9 bis U13 der Pactimo-Kidscup ausgetragen. An beiden Tagen konnten dabei hervorragende Ergebnisse eingefahren werden.

Am Samstagvormittag starteten zunächst die Jüngsten beim Pactimo Kids Cup. In der Altersklasse U11 wurde ein CrossCountry-Rennen als Vario Race gefahren. Für den SVR gingen hier John Pleier und Laurin Oßwald an den Start. Bei über fünfzig Startern konnten beide gleich vorne mitfahren. John konnte nach zwei Runden als Dritter die Ziellinie überqueren und sich so über einen Platz auf dem Podest freuen. Laurin fuhr auf einen tollen sechsten Platz.

Die Fahrer der Klasse U13 mussten zunächst einen Slalom absolvieren, um sich ihren Platz in der Startaufstellung zu sichern. Hier kam es jedoch zu Problemen bei der Auswertung, weshalb die Startplätze ausgelost wurden. Unsere Reuderner Fahrer hatten hier Pech und mussten trotz ihrer guten Leistungen im Slalom von weit hinten starten. Theo Hossinger freute sich zum Schluss über einen hervorragenden fünften Platz. Nick Ruge als 19. und Marlon Wilken als 23. konnten ebenfalls  gute Ergebnisse einfahren.

Bei den Mädchen musste sich Lara Böhm aus der letzten Startreihe aus durch das stark besetzte Feld nach vorne kämpfen und konnte als Siebte die Ziellinie überqueren. Pia Pflüger erreichte den 17. Platz.

Für die Fahrer und Fahrerinnen der U15 und U17 fand der 2. Lauf der Bundesnachwuchssichtung statt. Unter den Augen des Bundestrainers wurde am Samstag mit einem Slalom, den jeder Fahrer/in zwei Mal durchfahren musste, begonnen. Am Sonntag fand das CrossCountry-Rennen statt. Hier wurde nach den Ergebnissen des Slaloms vom Samstag aufgestellt.

Bei der U15 gingen fünf Jungs und ein Mädchen aus Reudern an den Start. Nach den zwei Durchgängen im Slalom, die alle unsere U15 Fahrer/innen ohne Sturz oder technischem Defekt absolvierten, konnte sich Luca Hufnagel als sechster über einen Platz in der Top Ten freuen, Tim Ruge als 11. und Ben Pleier als 12. waren ebenfalls ganz vorne mit dabei. Johannes Seybold (40.) und Luis Oßwald (45.) fanden sich im Mittelfeld der über 80 Starter wieder.

Beim Rennen am nächsten Tag erwischten alle einen guten Start. Leider hatte Luca Hufnagel kurzzeitig Probleme mit seiner Kette, worauf er einige Plätze verlor. Er erreichte nach vier anstrengenden Runden als 14. das Ziel. Auch Ben (24.) und Tim (37.) mussten auf den 2,8 km langen Runden einige Fahrer an sich vorbeiziehen lassen, Johannes (36.) und Luis (39.) konnten ein paar Plätze zum Vortag gut machen. 

Bei den Mädchen konnte Alexa Fuchs gleich zwei Mal das Podest besteigen. Beim Slalom konnte sie die zweitschnellste Zeit einfahren, beim anschließenden CC-Rennen musste sie nur noch eine Fahrerin an sich vorbeiziehen lassen und durfte als Dritte das Podest besteigen.

In der Altersklasse U17 erreichte Ben Grupp mit seinen beiden gefahrenen Zeiten im Slalom den 18. Platz, Luca Effinger kam direkt dahinter auf den 19. , Florian Seybold 30. und Jannis Tilluschek 51.

Im CC-Rennen konnte Ben Grupp nach und nach seine Platzierung verbessern und mit einem hervorragenden neunten  Platz in die Top Ten fahren.  Luca Effinger musste sich nach einem technischen Defekt trotz großer Aufholjagd mit dem 20. Platz begnügen. Florian erreichte als 28. und Jannis als 72. das Ziel.

Bei den Mädchen U17 erreichte Kira Böhm nach einem Sturz im zweiten Slalom-Lauf den 16. Platz. In ihrem Rennen konnte sie dennoch weitere Plätze gut machen und fuhr als Sechste durchs Ziel.