(jo) Der 3. Lauf zum ALB-GOLD Juniors-Cup fand im Rahmen des UCI- Weltcup in Albstadt statt.
Die Altersklasse der U19 startete beim international besetzten UCI Junior Event. Aufgrund der fehlenden UCI Punkte musste sich Jan Schwab (QUANTOR racing team) in die hinterste Startbox einreihen. Pünktlich um 12:15 ging das Feld auf die komplette Weltcup-Strecke. Nach dem verkürzten Startloop mussten 4 anstrengende und kräftezehrende Runden absolviert werden. Bei über 30°C nahmen die Fahrer jede Gelegenheit wahr sich mit Wasser/Gel zu versorgen bzw. sich entsprechend abzukühlen. Jan Schwab kam sowohl mit der Hitze als auch mit der konditionell extrem anspruchsvollen Strecke gut zurecht. Von Runde zu Runde konnte er wertvolle Plätze gutmachen. Am Ende landete Jan Schwab in seinem ersten UCI Junior Event glücklich aber k.o. auf einem 61. Platz!
Das Rennen der U17 begann erst mal mit einer Panne, vom vorherigen Rennen der U15 wurde das Absperrband in der Abfahrt nicht geändert. Ben Grupp und Florian Seybold ließen sich davon aber nicht beeindrucken und sicherten sich von Beginn an den zweiten und fünften Platz. Diese Plätze gaben sie bis zum Ende auch nicht mehr her. Sven Schreiber belegte Platz 18, Marc Schwab Platz 22, Janis Tilluschek Platz 28.
Die Mädels starteten 2 Minuten nach den Jungs. Kira Böhm zeigte dabei eine ganz starke Leistung. Fuhr sie in den ersten zwei Runden noch hinter der Führenden, nahm sie in der dritten Runde das Zepter in die Hand und legte eine fulminante Schlussrunde hin – 1. Platz für Kira!
Die U15er mussten 4 Runden auf einem Teil der Weltcupstrecke fahren die konditionell so anspruchsvoll war, das der eine und andere Fahrer die Bergaufpassage sein Bike schieben musste. Johannes Seybold und Daniel Schmid kamen mit den Anforderungen gut zurecht und fuhren als 14. und 15. ins Ziel. Luis Oßwald fühlte sich nicht so gut und kam als 23. ins Ziel, Lars Bleicher wurde 34. und Danny Günther 43.
Bei den U13ern lag Theo Hossinger nach der 1. Runde auf dem vierten Platz, verlor in der 2. und 3. Runde aber noch einige Plätze und belegte im Ziel den zehnten Platz. Für ihn war die Strecke technisch nicht anspruchsvoll genug und seine Übersetzung für die steile Strecke zu lang. Unser Leichtgewicht Nick Ruge konnte sein geringes Körpergewicht am Berg voll ausspielen und belegte einen tollen 14. Platz. Marlon Wilken, Patrick Feige, Patrick Ander und Marlin Molter bildeten wie im 1. Lauf zum AGJC eine 4-er Gruppe und kamen kurz hintereinander als 18. 19. 22. und 24. ins Ziel. Alex Günther wurde 35. und Janne Henschel 36.
Lara Böhm konnte sich den dritten Platz erarbeiten. Pia Pflüger gab alles und kämpfte sich auf einen hervorragenden fünften Platz. Johanne Luis Scheibe wurde Achte und Valeska Reichle Zehnte.
Die Altersklasen U11 und U9 mussten vor ihrem Rennen noch einen Trial absolvieren. Bei diesem mussten 5 Elemente durchfahren werden.
In der U11 schafften Lennart Dube, Leo Pangerl, Linus Bauer, John Pleier, Nils Bauknecht und Laurin Oßwald die volle Punktzahl.