Baden-Württembergische Meisterschaften in Remchingen

Alexa Fuchs holt sich den Titel.

Die Baden-Württembergische Meisterschaft im Mountainbiken fand vergangenes Wochenende am Samstag in Remchingen nahe Pforzheim statt. Die Veranstalter präsentierten einen abwechslungsreichen Kurs, einerseits mit schmalen Slalom- und Downhillpassagen, andererseits mit breiten Anstiegen, die sich als perfekte Überholmöglichkeiten für die Positionskämpfe anboten.

In der Altersklasse U19 verpasste Ben Grupp als Vierter nur knapp das Podest.

Unter 14 Sportlerinnen der Kategorie U17 sicherte sich die Römersteinerin Alexa Fuchs im jüngeren Jahrgang souverän den Sieg. Und das Teilnehmerinnenfeld war durchaus hochkarätig besetzt, standen doch nahezu alle Athletinnen, die für gewöhnlich die vorderen Ränge in der Bundesligawertung einnehmen, am Start.

Aus der zweiten Reihe heraus begann Alexa das Rennen eher verhalten im Mittelfeld. Mitte der Runde eins hatte sie sich bereits auf Rang sieben vorgearbeitet und kurz darauf an einem steilen Anstieg die Konkurrentinnen überholt, um sich dann auf Position drei hinter Sunny Angelina Geschwender (RSV Edelweiß Kartung e.V.) und Ellen Noel Sansonnens (Spvgg Warmbronn) einzureihen. Bereits die zweite Runde von fünf leitete dann die Entscheidung ein: Am Berg ließ die 15-jährige Römersteinerin Geschwender und Sansonnens  hinter sich und diktierte das Tempo, dem nur Geschwender folgen konnte. Das Duo vergrößerte stetig den Abstand zu den Verfolgerinnen. In der dritten Runde brach Gschwender unvermittelt erschöpft das Rennen ab, Fuchs zog alleine davon. „Ich habe mich heute richtig gut gefühlt und bin dann an der Spitze einfach mein Tempo gefahren“, freut sie sich über den Titel. Das belegen auch die Rundenzeiten, die nahezu sekundengleich das hohe, konstante Tempo dokumentieren. So überquerte Alexa in 45:21 Minuten nach einem souveränen Rennen unbedrängt als Erste die Ziellinie.

Bei der männlichen U17, die mit 30 Sekunden Zeitverzug nach der U19 startete, zeigte Luca Effinger nach seinem Schlüsselbeinbruch, dass er seinen Trainingsrückstand inzwischen wieder aufgeholt hat. Von Beginn an setzte er sich gemeinsam mit Louis Krauss (TSV Neckartenzlingen) und dem späteren Sieger Lennart Krayer (Mannheim-Schwetzingen) an die Spitze. Bereits nach einer Runde erreichte das Trio die Spitzengruppe der U19. Nach sechs gefahrenen  Runden sicherte sich Lennart Krayer mit 13 Sekunden Vorsprung den Titel. Luca Effinger freute sich über den Titel des Vizemeisters. Luca Hufnagel wurde 13. Bei den Mädchen der U15 erreichte Lara Böhm als Achte das Ziel.

Tim Ruge und Luis Oßwald holten sich bei den Jungs mit Platz fünf und sechs Platzierungen in der Top Ten. Patrick Ander wurde 26.

Patricia Hafer erreichte in ihrer Altersklasse der U13 den sechsten Platz, als Zehnte kam Johanna Luise Scheibe ins Ziel. Laura Weeber wurde 14. Nur knapp verpasste Leo Pangerl als Vierter das Podest. Direkt hinter ihm kamen Theo Hossinger und Patrick Feige ins Ziel. Marlin Molter wurde Achter und Nick Ruge Elfter. In der Klasse U11 durfte sich Julia Weeber über ihren tollen sechsten Platz freuen. Bei den Jungs wurde Carlo Pangerl Siebter.

Bei den U9ern ging Mireno Molter an den Start. Er musste zunächst einen Technikparcours , diesen hat er Fehlerfrei mit der zweitschnellsten Zeit durchfahren. Er konnte daher aus der ersten Startreihe in das Rennen gehen. Am Ende verpasste er nur knapp das Podest und kam als Vierter ins Ziel.

Nicht nur im Cross-Country gab es am Wochenende tolle Ergebnisse. Luca Pechacek (SV Reudern) konnte sich beim Schwarzwald Bike Marathon nach 42 km über den Sieg in der Altersklasse U17 freuen. Sven Schreiber freute sich über den sechsten Platz beim Albtraufmarathon in der Kurzdistanz (48 km).