Erfolgreiches letztes Rennwochenende der Bundesnachwuchssichtung beim MSC Wiesenbach in Obergessertshausen

(jo) Am Wochenende 15./16.09.18 hatte der MSC Wiesenbach für die letzte Bundesnachwuchssichtung der U15- und U17- Sportler in Obergessertshausen (zwischen Memmingen und Augsburg) einen Eliminator-Sprint und ein Cross-Country-Rennen auf dem Programm.
Am Samstag ging es für den Sprint mit einem Einzelzeitfahren auf einem Parcours über Pumptracks, Wassergraben und holprige Wiesenpassagen los. Anschließend wurden aus den schnellsten 32 Fahrern die ersten Heats mit je 4 Fahrer/innen zusammengestellt. Hier kamen jeweils die zwei Schnellsten weiter ins Achtel-, Viertel- , Halbfinale und Finale.
Bei den Mädchen der U17 setzte sich Alexa Fuchs und Kira Böhm in den Heats bis ins Halbfinale durch. Alexa gelang der Sprung ins Finale, Kira musste sich mit dem kleinen Finale zufrieden geben. Beide holten sich ihren Finalheats mit packenden Sprints den Sieg, womit Alexa den Tagessieg erreichte und Kira sich über den fünften Platz in dieser Disziplin freute.
Bei den Jungs der U17 konnte Luca Effinger souverän bis ins Finale fahren, welches er im Zweikampf mit Louis Krauss für sich entscheiden konnte. Auch Florian Seybold und Jannis Tilluschek konnten sich im Einzelzeitfahren unter die besten 32 qualifizieren. Florian kam bis ins Viertelfinale und erreichte Platz 10. Jannis schied im Achtelfinale aus und wurde 29. Luca Hufnagel schaffte es als 40. im Zeitfahren nicht in die Heats.
Luis Oßwald konnte sich in der U15er Klasse bis ins Halbfinale durchsetzen. Im Halbfinale reichte es nur für den dritten Platz, weshalb er den Wettkampf im kleinen Finale beendete. Er konnte es gewinnen und freute sich riesig über den fünften Platz. Tim Ruge und Daniel Schmid kamen bis ins Viertelfinale und erreichten Platz 13 und 14. Johannes Seybold schied im Achtelfinale aus und wurde 32.
Am Sonntag ging es weiter mit dem Finalen Cross-Country-Rennen. Hier zeigte sich, wer die Belastung vom Vortag am besten vertragen und am schnellsten regeneriert hat.
Bei den U 17 Mädchen erwischte Alexa Fuchs einen guten Start, sie führte zunächst das Feld bis Mitte der ersten Runde an. Hier setzte sich die spätere Siegerin Antonia Daubermann (VC Lechhausen) jedoch ab. Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um Rang zwei bis fünf. Diesen konnte Alexa Fuchs für sich entscheiden und als Zweite durchs Ziel fahren. Mit diesem zweiten Platz und dem Sieg am Vortag schaffte sie in der Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung den Sprung von Platz fünf auf zwei. Kira Böhm wurde im Rennen Zehnte und konnte sich so als Siebte einen Platz unter den ersten Zehn der Gesamtwertung sichern.
Luca Effinger und Louis Krauss (Neckartenzlingen) gingen gemeinsam aus der ersten Startreihe ins Rennen. Gemeinsam mit Lauritz Hermann (SV Rauenzell) entwickelte sich ein Dreikampf, mit ständigem Positionswechsel. Zum Schluss, nach vier Runden auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke, konnte sich Luca Effinger absetzen und als Erster durchs Ziel fahren. Florian Seybold wurde 12., Luca Hufnagel 32. und Jannis Tilluschek 54. In der Gesamtwertung wurde Luca Effinger punktgleich mit dem Drittplatzierten Vierter. Florian Seybold kam auf den 14. Platz, Ben Pleier auf 44 und Jannis Tilluschek sowie Luca Hufnagel auf 61.
Die Jungs der U15 mussten 2 Runden derselben Strecke fahren. Luis Oßwald zeigte am Start wieder seine Sprintqualität und setzte sich kurz an die Spitze. Am ersten Anstieg konnte er nicht ganz mithalten und fuhr von da an souverän auf dem achten Platz bis ins Ziel. Tim Ruge (SV Reudern) kam als zehnter ins Ziel. Daniel Schmid hatte auf Grund einer Verletzung Trainingsrückstand und erreichte mit Platz 21 keine vordere Platzierung. Johannes Seybold wurde direkt hinter ihm 22. In der Gesamtwertung erreichten drei Sportler mit ihren guten Leistungen die Saison über Platzierungen in der TopTen. Tim Ruge wurde Sechster, Daniel Schmid Achter und Luis Oßwald Zehnter. Johannes Seybold schaffte mit Platz 22 ebenfalls eine gute Platzierung.
Im Rahmen der Bundesnachwuchssichtung durften auch die jüngeren Biker an den Start. Sie mussten ebenfalls die anspruchsvolle Strecke meistern, die entsprechend dem Alter gekürzt wurde. Hier erreichte Leo Pangerl in der U13 einen super fünften Platz. Theo Hossinger würde 11., Patrick Feige 14., Nick Ruge 18. Und John Pleier 29. Johanna Luise Scheibe freute sich über ihren siebten Platz und Pia Pflüger über Platz 12 bei den Mädchen in der gleichen Klasse. Nelly Pflüger erreichte in der U11 nach einem starken Rennen den dritten Platz.
Nochmals Herzlichen Glückwunsch allen Fahrerinnen und Fahrern zu ihren tollen Leistungen, es war ein tolles Rennwochenende für alle.