Reuderner Topergebnisse beim MTB-Cup

(of) Am vergangenen Samstag stand das Sportgelände Aspach ganz im Zeichen des Mountainbikesports. Bei zuerst frostigen, dann aber fast sommerlichen Temperaturen fand nach einjähriger Pause der 14. MTB-Cup Reudern statt, gleichzeitig der Finallauf zur Rennserie des Alb Gold Juniorcups. Am Start waren etwa 200 Fahrer und Fahrerinnen aus ganz Baden-Württemberg, mit dabei über siebzig allein vom SV Reudern, die zum Teil hervorragende Ergebnisse einfahren konnten.
Alle Rennen wurden per Le-Mans-Start auf die verschiedenen Strecken geschickt, eine Startform, die einzigartig bei Mountainbikerennen in Deutschland ist und seit Jahren in Reudern angewandt wird.

U17m:
Der Renntag wurde durch die Klasse U17 eröffnet, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt eine Herausforderung für alle, die so früh starten mussten.
Von Anfang an konnte Patrick Feige vom SVR seine Streckenkenntnisse gut umsetzen und sich in einer Dreiergruppe vom Hauptfeld absetzen. Nach fünf schweren Runden fuhr er mit etwa zwei Minuten Rückstand auf Platz zwei, gefolgt von seinen Vereinskollegen Marlon Wilken (3.), Patrick Ander (6.) und Marlin Molter (7).

U17w:
Mit der Zweiten Pia Pflüger und der Dritten Laura Weeber gab es bei den Mädchen U17 zwei weitere Podestplätze für den SVR.

U15m:
Kurz danach wurde die Klasse U15 ebenfalls auf die große Runde geschickt. Nach vier langen Runden sicherte sich Leo Pangerl im Zielsprint den obersten Podestplatz, gefolgt von Linus Bauer 4, Lando Bucher 11.

U15w:
Erneuten Jubel beim Reuderner Anhang gab es, als bei den Mädchen U15 mit Patricia Hafer (2.) und Nelly Pflüger (5.) vorderste Plätze eingefahren werden konnten.

U13m:
In der Klasse U13 konnte der SVR mit Carlo Pangerl einen weiteren Tagessieg verbuchen, Wim Bucher fuhr als Neunter in die Topten. Es folgten Noah Paszt 13, Moritz Meier 14, Felix Feldmaier 18 und David Thome 22.

U13w:
Paulina Weissinger suchte bei den Mädchen U13 von Beginn an ihr Heil in der Flucht nach vorne und legte ein enormes Anfangstempo hin, welches alle anderen Fahrerinnen nicht mitgehen konnten. So gelang Paulina ein weiterer Tagessieg für den SVR. Kurz danach folgten Linda Hoffmann (4.) und Julia Weeber (5.)

U11m:
Nach seinen beiden klaren Siegen bei den Rennen in Münsingen und Neckartenzlingen war Anton Pohl vom SVR klarer Favorit auf den Tagessieg U11. Er wurde seiner Favoritenrolle voll auf gerecht, fuhr Runde für Runde einen immer größeren Vorsprung heraus und sicherte sich mit dem ersten Platz in Reudern auch den begehrten Sieg in der Gesamtwertung. Mit dem dritten Platz auf dem Podest vervollständigte Vincent Wegner das hervorragende Ergebnis aus Reuderner Sicht. Ebenfalls in die Topten fuhren seine Mannschaftskollegen Jakob Nägele (4.), Hannes Ulmer (7.) und Hugo Fumic (9.). Es folgten Lorenz Weissinger 11, Mireno Molter 12, Fabian Benz 14, Oskar Holzhausen 15, Julian Thome 20, Giuliano Bolchini 21, Vincent Betz 22, Rafail Fyloglou 24, Florin Buss 26, Jonas Nägele 28 und Fred Quast 29.

U11w:
Bei den Mädchen waren Greta Kieseweter (3.) und Ramona Köneke (6.), erfolgreich.

U9m:
Der Renntag der Schüler wurde durch die Klasse U9 beendet. Auch hier starteten alle mit Le-Mansstart, der Seriensieger Sebastian Ley vom SVR von Platz eins. Er musste sich am Ende knapp geschlagen geben, freute sich dennoch über seine tolle Rennsaison. Simon Hoffmann (SVR) ergatterte sich nach einem starken Rennen den dritten Podestplatz. Hinter ihnen Paul Klein 14, Emil Günther 16, Lorenz Beckert 17, Jonas Müller 22, Jona Nägele 23, Lukas Ulmer 26, Luis Melcher 27, Oskar Wünschmann 28 und Lukas Schroth 31.

U9w:
Den letzten Reuderner Podestplatz für die Schülerklassen sicherte sich die Zweitplatzierte Amelie Wegner vor Neele Ohlsen (5.), Sophie Staiger (6.) und Lina Besemer (12.)

Nachdem die Schülerrennen beendet waren, wurden die Jugendlichen und Erwachsenen beim Rennen „Race4all“ auf die Stadionstrecke geschickt. Zwei Stunden lang mussten in Zweierteams möglichst viele Runden gefahren werden. Hier standen am Ende gleich vier Fahrer vom SV Reudern auf dem Podest. Janis Tiluschek und Ben Grupp ließen der Konkurrenz keine Chance und sicherten sich mit jeweils 13 gefahrenen Runden den Tagessieg vor dem Team Luis Oswald und Niklas Hahn. Dahinter folgten Nico Felten/Karl Buchmann (4.), und LennartDube/Florian Fischer (8.)