Sportliches MTB Wochenende in Albstadt mit Deutscher Meisterschaft und Alb Gold Juniors Cup

Am vorletzten Juliwochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Short Track statt. Luis Oßwald, ging als einer der jüngsten Starter im Herren Rennen an den Start. Bei dem unglaublich schnellen Rennen waren neun Runden zu absolvieren. In den ersten zwei Runden war das Feld und somit auch Luis, noch dicht beieinander. Danach zog die Spitzengruppe das Tempo an und Luis konnte das Tempo nicht mehr mitgehen. Er kämpfte Runde für Runde weiter und wurde jedoch nach 8 Runden und einer Zeit von 22 Minuten, aufgrund der 80% Regel, auf Position 21 liegend, aus dem Rennen genommen. Trotzdem war es für ihn ein gelungenes Rennen, in der er auch viel Erfahrung sammeln konnte.
Am Sonntag fanden die Deutschen Meisterschaften im Cross-Country statt. Am Morgen startete die U19 männlich mit 5 Runden auf der großen Runde. Hier gingen Patrick Ander und Marlin Molter an den Start. Beide konnten dem hohen Tempo den die Spitzengruppe von Beginn an nicht ganz folgen und wurden eine Runde vor Schluss auf Grund der 80%-Regelung aus dem Rennen genommen. Patrick wurde auf Platz 33 und Marlin auf Platz 37 gewertet.
Anschließend startete die U23 und ging mit 6 Runden auf die Strecke. Ben Grupp und Luis Oßwald gingen hier für den SV Reudern an den Start. Ben konnte aus dem Mittelfeld starten Luis hatte leider kein Losglück und musste vom letzten Platz ins Rennen gehen. Bereits im Startloop konnte Luis einige Platzierungen gut machen. In den darauffolgenden Runden konnte er weiterhin bei den Anstiegen und in den Abfahrten Plätze gut machen und hatte schon bald seinen Vereinskameraden Ben Grupp im Blick. Ungefähr bei der Hälfte des Rennens konnte Luis Ben überholen und fand sich zwischenzeitlich auf Platz 19, musste jedoch noch eine Platzierung hergeben. Obwohl er in der letzten Runde den beiden Fahrern auf Platz 18 und 19 immer näher kam, konnte er diese bis zum Ziel jedoch nicht mehr erreichen. Trotzdem freute sich Luis in seinem ersten U23 Jahr über den 20. Platz. Ben Grupp konnte weiter ein Konstantes Rennen fahren und kam als 22. ins Ziel.
Als nächstes gingen alle Damen Klassen zeitversetzt ins Rennen. In der U23 starteten Kira Böhm und Alexa Fuchs. Auf Grund ihrer guten Leistungen in den letzten Weltcuprennen wollte Kira um den Titel kämpfen. Nach zwei starken Runden konnte sie das Tempo leider nicht mehr halten und musste ihre Konkurrentinnen vorbei ziehen lassen. So dass sie letztendlich auf dem vierten Platz ins Ziel kam. Auch für Alexa lief es nicht ganz wie erhoffte, sie kam als Siebte ins Ziel. Beiden schauen jetzt voraus auf die nächsten Weltcup Rennen.

ALB GOLD Juniorscup

Fast vier Jahre gab es aufgrund der Coronapandemie und den Weltcuprennen keine Rennen des ALB GOLD Juniorcups mehr in Albstadt. Dieses Jahr gehörte der Samstag fast komplett den Schülerklassen, die auf Teilen der ehemaligen Weltcupstrecke ihre Rennen ausfuhren.
Die Klasse U13m stellte mit über fünfzig Fahrern eines der größten Starterfelder des Tages. Aufgestellt wurde nach dem momentanen Cupstand in Fünferblöcken. Mit Vincent Wegner, Anton Pohl und Mireno Molter standen gleich drei Fahrer des SV Reudern in der ersten Startreihe und nutzen diesen Vorteil, sich von Anfang an an die Spitze des Feldes zu setzen. Mit dabei auch Milan Pietzsch vom TB Neckarhausen, der als Vierter an den Start ging.
Im Verlauf des Rennens entwickelte sich ein spannender Kampf um die Spitze, in der jeder einmal die Führungsaufgabe übernahm. Nach vier anstrengenden Runden fuhr Pietzsch mit einem Vorsprung von nur neun Sekunden vor Pohl über die Ziellinie. Wegner konnte am Ende dem Spitzenduo nicht mehr ganz folgen, fuhr aber als Fünfter dennoch ein hervorragendes Ergebnis ein. Mireno Molter sammelte als Achter ebenfalls Punkte für die Gesamtwertung
Bei den Mädchen freute sich Linn Kurz vom SVR über Platz sechs vor Greta Kiesewetter auf Platz sieben.

In der Klasse U11m standen 54 Fahrer an der Startlinie. Mit dabei die Gesamtführenden Sebastian Ley, Joah Boden, Simon Hoffmann und Paul Klein, alles Fahrer vom SVR.
Sie alle nutzen ihre gute Startposition und drehten konstant ihre Runden. Unter großem Jubel fuhren Ley und Boden als Zweiter und Dritter über die Ziellinie. Lorenz Beckert erreichte Platz zehn. Pech hatte Klein, der in der letzten Runde aufgrund von Kettenklemmer das Rennen in aussichtsreicher Position beenden musste.
Bei den Mädchen standen Veronika Krüger und Amelie Wegner vom SVR ebenfalls in der ersten Startreihe. Sie freuten sich nach zwei Runden im Bullentäle über die Plätze vier und fünf. Ihre Vereinskolleginnen Carolin Schöttle und Enni Kurz erreichten die Plätze acht und neun.

Bei den Jungs U9 fuhren Karl Kiesewetter (SVR) und Karl Nonnenmacher (SC Unterensingen) auf die Plätze sechs und sieben.
Zwei weitere Podestplätze für Reudern gab es bei den Mädchen U9. Lilli Wünschmann und Johanna Beckert sprinteten nach zwei Runden auf die Plätze zwei und drei.
Den letzten Podestplatz des Tages gab es für den SV Reudern in der Klasse U7. Hier freute sich Ida Rentschler über ihren dritten Platz. Das Podest verpasste Greta Dzieniszewski als Fünfte nur knapp.

Hier alle Ergebnisse vom Wochenende:

20. Luis Osswald
22. Ben Grupp