TFJV 2023: Das deutsche U13 er Team holt sich Platz 3! Mit dabei: Mireno Molter vom SV Reudern

(BM) Vom 31. Juli bis 4. August 2023 durfte Mireno Molter vom SV Reudern bei der TFJV (französische Meisterschaft für junge Mountainbiker) in Superdévoluy (Frankreich) für das deutsche BDR-Talentteam in der Altersklasse U13 starten. Nach den 5 Veranstaltungstagen stand das U13er Team auf dem Podest – auf Platz 3! Die gesamte deutsche Mannschaft erreichte den 10. Platz im Gesamtklassement.

Der erste Wettbewerb war das Défilé (Festumzug) durch das Dorf mit anschließender 90-sekündiger Darbietung vor der Wettkampfjury. Hierbei galt es vor allem, für Stimmung zu sorgen. Wir studierten eine Choreografie zu den deutschen Songs „Major Tom“ und „Sternenhimmel“ ein, die wir als Medley zusammengeschnitten hatten – passend zum Thema „Astronomie in Verbindung mit Radioteleskopen“. Jeder hatte sich zu Hause entsprechende Verkleidungen vorbereitet.

Eine weitere Besonderheit bei den französischen Wettbewerben ist, dass man sich für alle 4 Disziplinen (Staffelrennen, Trial, Cross Country und Downhill) für ein einziges Fahrrad entscheidet. Jeder Startende wurde dazu mit Fahrrad und Startnummer von den Kommissären zur Kontrolle fotografiert – „das war wirklich wie bei Verhafteten“, meinte Mireno.

Am nächsten Tag holte sich das deutsche Team Platz 3 beim Cross-Country-Staffelrennen. Hier fuhren je 4 männliche und 1 weibliche U13-, U15- und U17-Fahrer/in je eine Runde und klatschte den folgenden Fahrer ab. Das deutsche Team durfte hier am Ende des Tages mit Platz 3 ebenfalls einen Podestplatz feiern.

Der anspruchsvollste Tag war für Mireno der Trial-Tag. Jede Altersklasse hatte hier 4 Trialzonen (1 künstliche und 3 natürliche in felsigem Gelände) abzufahren. Diese durften zuvor 5 Minuten ohne Fahrräder direkt hinter den Flatterbändern besichtigt werden. Dann galt es, die abgesteckten Tore in der richtigen Reihenfolge zu durchfahren. Der Fuß durfte maximal 5 Mal abgesetzt werden, danach war Schluss. Ebenso, wenn man die Zeit von 2 Minuten überschritten hatte. Im Ergebnis schnitten die U13er des deutschen Teams extrem gut ab und wurden Zweite!

Beim Cross-Country Rennen wurden die Startplätze ausgelost. Mireno startete aus der elften und somit vorletzten Startreihe und kämpfte sich auf der mit langen Anstiegen gespickten Strecke Runde für Runde nach vorne. Er erreichte nach 3 Runden im Feld mit 83 Konkurrenten einen tollen 35. Platz.

Am letzten Tag standen alle gut gepolstert mit sämtlichen Protektoren und Fullface-Helmen am Start zum Downhillwettbewerb. Vor den beiden Rennläufen mussten die Sportler die Downhillstrecke einmal zu Fuß abgehen und zweimal als Pflichttraining hinabfahren. Beim ersten Durchgang hatte Mireno einen Sturz und verlor dadurch Zeit. Im zweiten Durchlauf verbesserte er dann noch seine Zeit und wurde 37.

Am Abend fand dann eine sehr wertschätzende Siegerehrung statt. Im Anschluss gab es dann noch eine tolle Abschlussparty mit einer Profi-Trial-Vorführung, einem DJ, Grillwürsten und ausgelassener Stimmung!

Die Woche in den französischen Hochalpen war eine tolle Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen! Sie wohnten in kleinen Wohnungen mit den Trainern, aßen gemeinsam und bereiteten sich gemeinsam auf die Rennen vor. Die Eltern wohnten selbstorganisiert und kümmerten sich um die Fahrräder: Pedale umbauen, Reifen flicken, Schaltaugen gerade biegen, Rahmen zum Schutz abkleben etc. Es ist unglaublich, was die ehrenamtlich tätigen Trainerinnen und Trainer und das gesamte Betreuerteam hier Jahr für Jahr leisten! Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Freienstein begleitet schon seit über 25 Jahren deutsche Vertreter zur französischen Meisterschaft. Er gab uns mit auf den Weg „bitte schaut, dass Ihr in Reudern weiterhin so viel Wert auf Fahrtechnik legt!“ Herzlichen Glückwunsch an alle 20 Bikerinnen und Biker der Altersklassen U13, U15 und U17 und herzlichen Dank an das Betreuerteam!

Mireno bei der TFJV (3. von rechts)

Mireno (3. von rechts) mit der U13- Mannschaft